Tankred

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Tankred ist eine Figur der Templer-Serie im Mosaik ab 1976. Er ist der Statthalter von Akkon.

Louis de Funès als Tankred

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Person und Herkunft

Tankred, ein etwas hysterischer, kleiner Kerl mittleren Alters, stammt aus Lothringen. Seine dortige Burg gilt ihm als besonders schön, wenn sie auch nicht sonderlich groß ist.

Er ist ein alter Bekannter von Andreas von Montbard.

[Bearbeiten] Taten

Als Statthalter des Königs von Jerusalem für die Hafenstadt Akkon bewohnt Tankred eigentlich den dortigen Palast. Doch seit einiger Zeit ist nachts ein schreckliches Heulen im Palast zu vernehmen, weshalb Tankred in ein schmuckes Zelt auf dem Palastvorplatz gezogen ist. Obwohl er überzeugt ist, dass Malik al-Afdal, der Wesir des fatimidischen Ägypten, ihm mit seinen Zauberkräften einen Geist auf den Hals gehetzt hat, um die Moral der Verteidiger zu untergraben, lässt er tagsüber weiter am Palast bauen. Dieser ist seiner Meinung nach von seinen Vorgängern arg verschandelt worden, weshalb noch viel an der Bausubstanz zu verbessern sei. Insbesondere hat Tankred einige Lüftungsschächte ("Blindgänge", wie er meint) vermauern lassen.

Als nun die Abrafaxe und ihre Begleiter nach Akkon kommen, nimmt sich Brabax, der "Auserwählte", des Geisterproblems an. Bald stellt sich heraus, dass das Geheule auf einen pfuscherhaft vermauerten Lüftungsschacht zurückgeht. Nun ist Tankred wieder guten Muts und sieht dem Angriff der Sarazenen gefasst entgegen.

[Bearbeiten] Anmerkungen

  • Tankred ist eine Karikatur von Louis de Funès. Abgesehen vom Äußeren ähneln sich auch die Charaktere von Tankred und Funès' Filmfiguren.
  • Tankred trägt den Namen eines berühmten Kreuzfahrers. Der historische Tankred (1072-1112), ein Normanne aus der weite Teile Süditaliens beherrschenden Familie Hauteville, hatte erst Teile Kilikiens und danach Galiläa erobert. Schließlich wurde er an Stelle Bohemunds Regent von Antiochia (1100-1112). Mit dem MOSAIK-Tankred hat er nichts weiter zu tun. Zu der Zeit, in der dieses Mosaik-Heft handelt (ca. 1118/19), war der historische Tankred tatsächlich schon tot.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Tankred tritt in folgenden Mosaikheften auf

378, 379, 380
Persönliche Werkzeuge