Konsul

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Konsul (lateinisch consul) war das höchste Amt in der Römischen Republik und theoretisch gesehen auch zur Kaiserzeit. Konsuln wurden immer für ein Jahr und zu zweit vom Senat gewählt. Ehemalige Konsuln wurden als Konsulare (consulares) bezeichnet, Nachrücker für während ihrer Amtszeit verstorbene oder zurückgetretene Konsuln als Suffektkonsuln (consules suffecti). Sollten jemandem, der kein Konsul gewesen war, trotzdem konsularische Ehren erwiesen und Rechte eingeräumt werden, wurden ihm die sogenannten ornamenta consularia ("konsularische Auszeichnungen") verliehen. Beamte mit den Befugnissen eines Konsuls, vor allem als Provinzstatthalter, nannte man Prokonsuln (proconsules). Im MOSAIK treten einige Konsuln auf.

[Bearbeiten] Ausdrücklich als Konsuln bezeichnete Figuren

In redaktionellen Texten:

[Bearbeiten] Nicht ausdrücklich als Konsuln bezeichnete Figuren

Die meisten der im MOSAIK erwähnten oder gar auftretenden römischen Kaiser waren im Laufe ihrer Karriere auch Konsuln; diese werden hier aber nicht eigens mit aufgezählt, sondern nur diejenigen historischen Personen, für die das Erreichen des Konsulats die höchste Würde darstellte, ohne dass dies im MOSAIK eigens erwähnt wird.

[Bearbeiten] Externer Verweis

Persönliche Werkzeuge