Mosaik 572 - Notfall Alpha Omega

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen August 2023
Nachdruck noch nicht
Umfang 36 Seiten Comic
+ 16 Seiten Mittelteil
Panel 136 + Titelbild + Seite 2
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Orient-Okzident-Serie
Heft davor Jubel, Trubel, Abenteuer
Heft danach Feuer, Wasser und Dromonen

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: Hakawati al-Ahmaq
Als Lela schlaftrunken erwacht, ist der Palastbezirk von Konstantinopel menschenleer. Sie erfährt von der Palastwache, dass alle beim Festumzug zu Ehren des Stadtgründers Kaiser Konstantin sind. Nun wird ihr klar, dass Califax sie mit einem Schlaftrunk hereingelegt hat. Doch sie schläft gleich wieder ein und wird zurück in ihre Gemächer gebracht.
Euphemios will verhindern, dass die Abrafaxe den Elefanten Abul Abbas der Kaiserin stehlen. Dadurch erhofft er sich, der Statthalter einer Provinz zu werden. In einer Seitengasse am Rande des Festumzuges lässt er von den Warägern ein Fangnetz für den Elefanten vorbereiten. Dafür will er sie zu seiner Leibgarde ernennen und gut bezahlen. Halvar hat jedoch Bedenken, seinen Freund Rurik zu enttäuschen.
An der Spitze des Festzuges werden die Abrafaxe auf dem prächtig geschmückten Elefanten bejubelt. Ihnen folgt die Kaiserin Irene von Byzanz mit den beiden Beratern Staurakios und Aëtios. Als Califax dem Elefanten ein Zeichen gibt, um nun in die Seitenstraße abzubiegen, bleibt das Tier plötzlich stehen. Erst nachdem er von Califax Baklava bekommt, schert Abul Abbas aus und Euphemios lässt jetzt von den Warägern das Netz auf ihn werfen. Mit seinem Rüssel ergreift er das Netz und zieht die Waräger von den Gebäuden herunter. Die Ratte wird dabei getroffen und weggeschleudert. Zuerst landet sie im Gesicht der Kaiserin, die erschrocken um Hilfe ruft. Ein Waräger befreit sie von dem Tier und die Ratte landet anschließend in den Händen von Euphemios. Nun ergreift ihn Halvar und rettet die Situation. Die Kaiserin beschuldigt Euphemios, ihren Festumzug ruiniert zu haben. Dass er eine Ratte auf sie geworfen habe, kann sie ihm nicht verzeihen. Während Euphemios aus der Stadt und dem Reich verbannt wird, ernennt die Kaiserin die Waräger zu ihrer Leibgarde. Sie ruft ihre Berater zu sich und will wissen, wie sie den Festumzug halbwegs würdevoll zu Ende bringt. Staurakios ruft den Notfallplan Alpha Omega aus, worauf jetzt der Festwagen mit dem Marienbild zum Einsatz kommt.
Die Abrafaxe erreichen mit Abul Abbas den Theodosiushafen, wo das bereitstehende Schiff auf sie wartet. Dessen Kapitän ist der Schmuggler, mit dem bereits Sigismund, Isaak und Abrax nach Konstantinopel gereist sind. Jetzt erst vermisst Califax die Ratte, ohne die er nicht abreisen will. Als sich Califax auf die Suche nach dem Tier begeben will, protestiert der Kapitän. Isaak, Sigismund und Rurik entschließen sich, den Abrafaxen bei der Suche nach der Ratte zu helfen. Der Kapitän verkündet, dass er in einer Stunde auslaufen wird: Mit ihnen oder ohne sie!
Euphemios läuft immer noch mit der Ratte in den Händen durch die Stadt. Er ist tief gekränkt über seine Verbannung und weiß nicht, wohin er nun gehen soll. Wütend wirft er die Ratte davon, doch plötzlich hat er eine Idee. Wenn er den Abrafaxen das Tier zurückbringt, werden sie ihn auf dem Schiff mitnehmen. Rasch fängt er das Tier wieder auf und begibt sich zum Hafen. Dort warten der Kapitän und Chayim mit dem Elefanten auf die Abrafaxe und ihre Begleiter. Als die Zeit abgelaufen ist, will der Kapitän ablegen, doch Chayim überzeugt ihn, auf sie zu warten. Als sie endlich von der Suchaktion zurückkehren, übergibt Euphemios die Ratte an Califax. Er behauptet, dass er sie gerettet hat und die Waräger vom Anschlag mit dem Netz abhalten wollte. Alle begeben sich nun mit dem Elefanten an Bord und das Schiff legt ab.
Lela erwacht wenige Stunden später im Palast und erfährt von der Kaiserin, dass die Abrafaxe mit dem Elefanten geflohen sind. Da auch ein goldener Ring aus der Krone der Kaiserin verschwunden ist, wird Lela eine Flotte zur Verfolgung der angeblichen Spione des Frankenkaisers Karl unterstellt.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Redaktioneller Teil

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

  • Mit Hilfe der App MOSAIK Magic konnte man sich mit seinem Smartphone oder Tablet auf folgenden Seiten Hintergrundinformationen anzeigen lassen:
Seite Info
1 2 Coverentwürfe
3 Das Konstantinsforum
9 Die Mese
10 Der Theodosius-Hafen
15 Von Anfang bis Ende
17 Wagner ist schuld!
19 Kommt vorbei! (Tag der offenen Tür)

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge