Mosaik als Podcast und App

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieses Mosaik war erstmals auch als Podcast erhältlich!

Das Mosaik war der erste Comic auf dem deutschen Markt, der als E-Book erhältlich war. Bereits im Juni 2008 wurde das erste E-Comic-Abenteuer der Abrafaxe für einen Mosaik-Podcast veröffentlicht. 2010 wechselte man auf eine Mosaik-App für iPhone und iPod. Und schließlich wurde 2012 zunächst auch eine Android-App zur Verfügung gestellt, die wenig später um eine überarbeitete iTunes-App für iPhone, iPod und iPad ergänzt wurde. Nach diesen Programmier- und Technologie-Wechseln stehen heute den Interessenten über 100 elektronische Bildgeschichten mit den drei Kobolden zur Verfügung, die sowohl Hefte der Hauptreihe als auch Episoden aus mehreren Nebenuniversen umfassen. Außerdem ist seit 2015 eine zweite App für Adroid- und iOS-Geräte verfügbar, mit deren Hilfe man "magische Einblicke" in die seither veröffentlichten Hefte erhält.

Inhaltsverzeichnis

Die Geschichte der Mosaik-E-Comics

Es ist derzeit noch unklar, wie genau im Mosaik Steinchen für Steinchen Verlag der Plan entstand, den Abrafaxe-Comic auch in elektronischer Form zu veröffentlichen. Sicher ist nur, dass die Mosaik-Macher seit mindestens 2007 darüber nachdachten.

Der Podcast "StereoComics"

Vermutlich irgendwann im Verlaufe des Jahres 2007 wählte man in Berlin das Londoner Software-Unternehmen Stereo Comics Ltd., um den Plan, das Mosaik als eBook zu veröffentlichen, in die Tat umzusetzen. Die britische Firma hatte zu diesem Zweck einen Podcast entwickelt, der den auf den ersten Blick vielleicht etwas irreführenden Namen StereoComics erhielt. Damit war es auf dem Computer (Mac wie PC) und dem iPod möglich, die dafür angebotenen E-Comics abzuspielen. Da aber das seit 2007 verfügbare iPod classic nur über ein verhältnismäßig kleines Display verfügte, auf dem zwar Comic-Panels recht gut wiedergegeben werden konnten, jedoch die Texte nicht mehr zu entziffern waren, entschied man in Berlin, die E-Comics so zu gestalten, dass sie nicht nur gelesen, sondern auch angehört werden konnten. Daher wurde ein weiterer Partner nötig, der die Tonspuren produzieren sollte. So wurde das Tonstudio Frequenzgang in Frankfurt (Oder) hinzugezogen, wo unter der Leitung von Frank Philipp und Axel Titzki die entsprechenden Soundtracks entstanden. Die beteiligten Sprecher waren jeweils für mehreren Comic-Charaktere zuständig. Frank Philipp übernahm unter anderem die Rolle von Abrax und Brabax und Beate Kollhoff lieh unter anderem Califax ihre Stimme. Hinterher wurden die Aufnahmen von Axel Titzki elekronisch bearbeitet, die Stimmen unterschiedlich verfremdet und alles zur fertigen Tonspur gemixt, die dann in den E-Comic eingebunden werden konnte. Im Juni 2008 wurde das Mosaik 382 - also der Beginn der Johanna-Serie - als erster Comic für den Podcast veröffentlicht. Im Newsletter 23 berichtete man über diese neue Möglichkeit des Comic-Genusses. Die elektronische Bildgeschichte wurde kostenlos angeboten und war in zwei Versionen erhältlich. In einer Version wurde in Form eines Videos durch den Comic geführt, wobei die Tonspur die entsprechenden Texte in verteilten Rollen gelesen lieferte. Die zweite Version bot insbesondere für ältere, noch nicht videofähige iPod-Geräte ausschließlich die Tonspur und kann daher weniger als E-Comic, sondern muss vielmehr als eine Art Hörbuch oder Hörspiel angesehen werden. Wenig später war das elektronische Mosaik-Abenteuer zunächst nicht mehr erhältlich, wurde jedoch Anfang 2009 erneut zur Verfügung gestellt. Danach mussten die Interessenten noch einige Monate geduldig warten, bevor Mitte 2009 die Hefte 383 und 384 - ebenfalls gratis und wieder jeweils in zwei Versionen - folgten. Es gab damals sogar schon die Option eines Abonnements, wodurch die Bildgeschichten sofort nach Erscheinen auf dem Computer zur Verfügung standen und nicht gesondert abgerufen werden mussten.

Die Spielzeit der Podcast-Comics betrug zwischen 20 und 30 Minuten, wobei die der Video-Versionen um ein bis zwei Minuten länger war. Außerdem fehlte die Möglichkeit des individuellen "Blätterns", wodurch sie sich wesentlich von heutigen E-Comics unterschieden. Jedoch ist hierin vermutlich nicht der einzige Grund dafür zu sehen, dass man sich in der Lindenallee 5 von Stereo Comics Ltd. als Partner verabschiedete und sich nach Alternativen umsah. Höchstwahrscheinlich scheint auch die wirtschaftliche Lage des Londoner Unternehmens ausschlaggebend gewesen zu sein. Hierfür spricht, dass dessen Website im Verlaufe des Jahres 2011 abgemeldet wurde.

Die App "Abrafaxe"

Vermutlich irgendwann zwischen Mitte und Ende 2009 fand der Mosaik Steinchen für Steinchen Verlag einen neuen Partner für die Entwicklung und Publikation seiner E-Comics. Hierbei handelte es sich um den erst 2009 gegründeten Berliner App-Entwickler Textunes GmbH, der in den Folgemonaten eine Mosaik-App für iPhone und iPod programmierte, die den Namen Abrafaxe erhielt und die den Podcast ablösen sollte. Danach entstanden auch die ersten E-Comics für diese App, die wieder den Heften 382, 383 und 384 entsprachen und für die die Tonspuren der Podcast-Versionen verwendet wurden. Im März 2010 wurden die App und die E-Comics veröffentlicht. Wie die Podcast-Comics wurden auch die neuen App-Versionen gratis angeboten. Wenig später erschien zudem die elektronische Bildgeschichte des Heftes 385, die zum ersten Mosaik-E-Comic wurde, der zum Preis von 1,59 € gekauft werden musste. Die neue Mosaik-App wurde am 20. März 2010 auf der Leipziger Buchmesse der Öffentlichkeit präsentiert. Danach wurden in nahezu monatlichem Rhythmus und weiterhin zum Preis von 1,59 € weitere Hefte der Johanna-Serie als E-Comic veröffentlicht.

Bei der App handelte es sich erstmals um ein kleines Programm, mit dem die E-Comics wiedergegeben werden konnten. Die App-Comics waren daher auch keine Video-Dateien mehr, sondern lieferten die Comic-Seiten in Form von Bild-Dateien, durch die die App den Leser Panel für Panel geleitete. Gleichzeitig wurden die Textinhalte passend zu den Panels "vorgelesen". Für die Wiedergabe der E-Comics konnte zum einen ein automatischer Modus gewählt werden, der nach Ablauf einer Tonspur selbständig zum nächsten Panel wechselte. Zum anderen konnte das "Blättern" durch die Panels in einem anderen Modus auch manuell vorgenommen werden.

Etwa ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung der ersten App-Comics (zu diesem Zeitpunkt waren bereits zehn Hefte in dieser Form verfügbar) wurde im Oktober 2010 eine überarbeitete Mosaik-App online zur Verfügung gestellt. Diese App war für das iPad optimiert worden, zeigte jedoch auf einigen iPod-Geräten (nachweislich auf dem iPod touch) Darstellungsprobleme. Gleichzeitig mit dieser App wurde das Portfolio an verfügbaren E-Comics dahingehend erweitert, dass jetzt auch vertonte Hefte der Mädchen-Heftreihe sowie unvertonte Alben angeboten wurden. Weiterhin waren zu dieser Zeit die ersten Romane als E-Book erhältlich. Und schließlich erschien mit dem Heft 406 der erste englischsprachige E-Comic, das allerding auch unvertont blieb. Danach wurden monatlich neue Mosaik-Abenteuer für die App publiziert, bis im August 2011 schließlich vierundzwanzig Abrafaxe-Hefte in deutscher Sprache, neun Hefte in englischer Sprache, neun Abenteuer von Anna, Bella und Caramella, drei Alben und fünf Romane für die Liebhaber elektronischer Literatur zur Verfügung standen. Dann wurde es für etwa ein Jahr still um die Mosaik-E-Comics. Als Auslöser für das Abreißen der Lieferkette kann wohl angesehén werden, dass die Buchhandelskette Thalia die Textunes GmbH zum 1. August 2011 akquirierte.

Die App "MOSAIK Comics"

Aus bisher unbekannten Gründen entschied man sich im Mosaik Steinchen für Steinchen Verlag dazu, sich wiederholt nach einem neuen Partner für die Entwicklung der E-Comics umzusehen. Diesen fand man vermutlich noch im Jahr 2011 in Gestalt der Ende 2010 gegründeten Düsseldorfer Vela Entertainment Studios UG.

Der Kiosk "Mad Dog Comics"

Die App "MOSAIK Magic"

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Fellgerd. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Fellgerd.

Stereocomics bzw. Abrafaxe ist der Name einer App für iPod und iPhone (in früherer Ausführung auch für PC und Mac), die bis Mitte 2011 unter der Leitung von Mosaik Steinchen für Steinchen Verlag gepflegt und erweitert wurde.

Seit Beginn der Johanna-Serie, mit Heft 382, bot der Verlag - wenn auch stark zeitversetzt - einen Podcast an. Dieser erschien zunächst im Videoformat mit den ersten drei Folgen gratis zum Download. Im März 2010 wurde er jedoch eingestellt und durch eine Mosaik-App für das iPhone (bzw. den iPod touch) ersetzt. Sie ist über den iTunes-Store unter dem Suchbegriff "Abrafaxe" zu finden. Im Gegensatz zum Podcast handelt es sich jedoch nicht mehr um Videos, sondern um ein kleines Programm.
Stereo Comics sind eine Produktion von Stereo Comics Ltd., London. Letzten Verlagsangaben zufolge entstehen die neusten Folgen der App jedoch in Frankfurt und Berlin. Der Soundtrack stammt dabei aus der Feder von Frank Philipp (u.a. Abrax und Brabax), der zusammen mit Beate Kollhoff (u.a. Califax) die Figuren zum Leben erweckt. Gemeinsam mit ihrem Soundchef Axel Titzki nehmen sie Monat für Monat im Tonstudio Frequenzgang in Frankfurt an der Oder auf. Nach Stimmverfremdung und Anpassung durch die Redaktion in Berlin wird jeweils passend zum Ton das jeweilige Panel eingeblendet (Videovariante) bzw. auf Bildschirmberührung hin das nächste Panel gezeigt (iPhone-App). (Siehe auch Mosaik 420).
Die alten Stereocomics waren dabei zwischen 20 und 30 Minuten lang, wobei die Videovarianten meist um 1-2 Minuten zusätzlich länger sind. Nachdem Episode 1 erschienen war, gab es einen Aussetzer, wonach Anfang 2009 die erste Episode erneut zur Verfügung gestellt wurde. Im Oktober 2010 ging eine überarbeitete Version der App für das iPad sowie der erste englische E-Comic online. Achtung: Alle seit dem erschienenen Applications sind iPad-optimiert und können teilweise auf iPod touch nicht richtig dargestellt werden (Achtung: Kein Hinweis in Beschreibung). Aktuelle Version: 2.8
Für längere Zeit erschienen zeitgleich zum neuen Print-Mosaik eine neue Folge der Hauptreihe sowie (teilweise) eine der Mädchen-Mosaik-Reihe. Ab Mitte 2011 gab es zunächst keine Updates mehr. Im Juli 2012 wurden dann die neue Android-App zum Download angeboten und die ersten 18 Comics im neuen Format zur Verfügung gestellt. Danach wurde der Katalog der Android-Veröffentlichungen stetig an den der iPhone-Publikationen angepasst. Im Dezember 2012 konnte dann auch eine überarbeiete Mosaik-App für iPhone, iPod und iPad vorgestellt werden, die die alte Textunes-Version ablöste. Besitzer von alten Textunes-Comics erhielten damals gegen Vorlage der Kaufbelege die identischen E-Comics für die neue iPhone-App. Seit Ende 2012 erscheinen neue elektronische Ausgaben parallel als iPhone- und Android-Comic.

Verfügbare Comics

Stein der Weisen-Serie

Episode Heft erschienen Anmerkung Preis
1 382 Juni 2008
StereoComic (Video + Ton) & Textunes-App (Bild + Ton) / iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
gratis / gratis
2 383 Mai 2009
StereoComic (Video + Ton) & Textunes-App (Bild + Ton) / iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
gratis / 2,69 €
3 384 Juli 2009
StereoComic (Video + Ton) & Textunes-App (Bild + Ton) / iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
gratis / 2,69 €
4 385 März 2010
Textunes-App (Bild + Ton) / iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
1,59 € / 2,69 €
5 386 April 2010
Textunes-App (Bild + Ton) / iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
1,59 € / 2,69 €
6 387 April 2010
Textunes-App (Bild + Ton) / iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
1,59 € / 2,69 €
7 388 Mai 2010
Textunes-App (Bild + Ton) / iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
1,59 € / 2,69 €
8 389 Mai 2010
Textunes-App (Bild + Ton) / iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
1,59 € / 2,69 €
9 390 Juni 2010
Textunes-App (Bild + Ton) / iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
1,59 € / 2,69 €
10 391 September 2010
Textunes-App (Bild + Ton) / iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
1,59 € / 2,69 €
11 392 Oktober 2010
Textunes-App (Bild + Ton) / iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
1,59 € / gratis
12 393 Oktober 2010
Textunes-App (Bild + Ton) / iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
1,59 € / 2,69 €
13 394 November 2010
Textunes-App (Bild + Ton) / iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
1,59 € / 2,69 €
14 395 Dezember 2010
Textunes-App (Bild + Ton) / iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
1,59 € / 2,69 €
15 396 Dezember 2010
Textunes-App (Bild + Ton) / iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
1,59 € / 2,69 €
16 397 Dezember 2010
Textunes-App (Bild + Ton) / iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
1,59 € / 2,69 €
17 398 Jan. 2011 (?)
Textunes-App (Bild + Ton) / iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
1,59 € / 2,69 €
18 399 23. Februar 2011
Textunes-App (Bild + Ton) / iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
1,59 € / 2,69 €
19 400 30. März 2011
Textunes-App (Bild + Ton) / iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
1,59 € / 2,69 €
20 401 27. April 2011
Textunes-App (Bild + Ton) / iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
1,59 € / 2,69 €
21 402 25. Mai 2011
Textunes-App (Bild + Ton) / iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
1,59 € / 2,69 €
22 403 29. Juni 2011
Textunes-App (Bild + Ton) / iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
1,59 € / 2,69 €
23 404 27. Juli 2011
Textunes-App (Bild + Ton) / iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
1,59 € / 2,69 €
24 405 31. August 2011
Textunes-App (Bild + Ton) / iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
1,59 € / 2,69 €

Gold und große Geister-Serie

Episode Heft erschienen Anmerkung Preis
25 406  ?
iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
2,69 €
26 407  ?
iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
2,69 €
27 408  ?
iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
2,69 €
28 409 10. April 2013
iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
2,69 €
29 410  ?
iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
2,69 €
30 411  ?
iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
2,69 €
31 412  ?
iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
2,69 €
32 413  ?
iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
2,69 €
33 414  ?
iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
2,69 €
34 415  ?
iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
2,69 €
35 416  ?
iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
2,69 €
36 417 Februar 2014
iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
2,69 €

The incredible Travels of the Abrafaxes (engl.)

Episode Heft erschienen Anmerkung Preis
1 406: A new Star Oktober 2010
Textunes-App (nur Bild) / iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1.59 € / 2,69 €
2 407: Outbreak of Tufted Disease November 2010
Textunes-App (nur Bild) / iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1.59 € / 2,69 €
3 408: Emperor and Carpenter 23. Februar 2011
Textunes-App (nur Bild) / iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1.59 € / 2,69 €
4 409: New course ahead 30. März 2011
Textunes-App (nur Bild) / iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1.59 € / 2,69 €
5 410: Fooled! 27. April 2011
Textunes-App (nur Bild) / iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1.59 € / 2,69 €
6 411: Kidnapped to the seraglio 25. Mai 2011
Textunes-App (nur Bild) / iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1.59 € / 2,69 €
7 412: A devil's ride 29. Juni 2011
Textunes-App (nur Bild) / iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1.59 € / 2,69 €
8 413: Under pressure 27. Juli 2011
Textunes-App (nur Bild) / iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1.59 € / 2,69 €
9 414: Stranded 31. August 2011
Textunes-App (nur Bild) / iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1.59 € / 2,69 €
10 415: Arsenic and Old Bailey 14. November 2012
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
2,69 €
11 416: Nothing but Arguments Dezember 2012 (?)
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
2,69 €
12 417: The Waters of Truth 16. Januar 2013
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
2,69 €
13 418: Dodgers, pickles and red herrings  ?
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
2,69 €
14 419: Love Troubles of a Vagabond  ?
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
2,69 €
15 420: Love and Intrigue  ?
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
2,69 €
16 421: Among Smugglers  ?
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
2,69 €
17 422: The Rat Race  ?
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
2,69 €
18 423: Rats and Oxen November 2014
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
2,69 €
19 424: The Secret of the Monument November 2014
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
2,69 €
20 425: Under Cover of Darkness  ?
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
2,69 €
21 426: The entirely mad World of Edmond Halley  ?
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
2,69 €
22 427: In the Depths of the Thames Februar 2015
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
2,69 €

Harlekin-Serie (Mosaik Classic)

Episode Heft erschienen Anmerkung Preis
1 001 26. Juli 2012
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
2 002 26. Juli 2012
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
3 003 26. Juli 2012
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
4 004 26. Juli 2012
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
5 005 1. August 2012
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
6 006 8. August 2012
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
7 007 15. August 2012
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
8 008 22. August 2012
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
9 009 12. September 2012
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
10 010 10. Oktober 2012
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
11 011 November 2012 (?)
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
12 012 Dezember 2012 (?)
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
13 013 9. Januar 2013
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
14 014 6. Februar 2013
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
15 015 20. März 2013
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
16 016  ?
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
17 017  ?
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
18 018  ?
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
19 019  ?
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
20 020  ?
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
21 021  ?
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
22 022 Januar 2014
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
23 023 September 2014
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
24 024 September 2014
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €

Österreich-Ungarn-Serie (Mosaik Classic)

Episode Heft erschienen Anmerkung Preis
1 025 Oktober 2014
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
2 026 Oktober 2014
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
3 027 Oktober 2014
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
4 028 November 2014
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
5 029  ?
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
6 030  ?
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
7 031 Januar 2015
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
8 032 Februar 2015
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €

Anna, Bella & Caramella

Episode Heft erschienen Anmerkung Preis
1 01 Oktober 2010
Textunes-App (Bild + Ton) / iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
2,39 € / gratis
2 02 November 2010
Textunes-App (Bild + Ton) / iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
2,39 € / 2,69 €
3 03 Januar 2011 (?)
Textunes-App (Bild + Ton) / iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
2,39 € / 2,69 €
4 04 30. März 2011
Textunes-App (Bild + Ton) / iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
2,39 € / 2,69 €
5 05 27. April 2011
Textunes-App (Bild + Ton) / iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
2,39 € / 2,69 €
6 06 25. Mai 2011
Textunes-App (Bild + Ton) / iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
2,39 € / 2,69 €
7 07 29. Juni 2011
Textunes-App (Bild + Ton) / iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
2,39 € / 2,69 €
8 08 27. Juli 2011
Textunes-App (Bild + Ton) / iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
2,39 € / 2,69 €
9 09  ?
Textunes-App (Bild + Ton) / iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
2,39 € / 2,69 €
10 10  ?
iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
2,69 €
11 11  ?
iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
2,69 €
12 12 23. Januar 2013
iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
2,69 €
13 13  ?
iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
2,69 €
14 14  ?
iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
2,69 €
15 15  ?
iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
2,69 €
16 16  ?
iPhone-App (Bild + Ton) & Android-App (Bild + Ton)
2,69 €

Die Abrafaxe - Das Magazin

Episode Heft erschienen Anmerkung Preis
1 01  ?
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
2 02  ?
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
3 03  ?
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
4 04  ?
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
5 05  ?
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
6 06  ?
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
7 07  ?
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
8 08 Januar 2014
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
9 09 Februar 2014 (?)
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €
10 10 März 2014
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
1,79 €

Abrafaxe Alben

Episode Band erschienen Anmerkung Preis
1 Congo Oktober 2010
Textunes-App (nur Bild) / iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
5,99 €
2 Mach's noch einmal, Robin! 2011
Textunes-App (nur Bild) / iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
5,99 €
3 Setz die Segel, Robin! 2011
Textunes-App (nur Bild) / iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
5,99 €
 ? Hollywood Pursuit Vol. 1  ?
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
5,99 €
 ? Hollywood Pursuit Vol. 2  ?
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
5,99 €
 ? Kleine Detektive 1  ?
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
5,49 €
 ? Kleine Detektive 2  ?
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
5,49 €
 ? Kleine Detektive 3  ?
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
5,49 €
 ? Der Drachengott  ?
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
5,49 €
 ? Blackbeards Schatz  ?
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
4,49 €
 ? Wende-Geschichten mit den Abrafaxen  ?
iPhone-App (nur Bild) & Android-App (nur Bild)
3,59 €

Romane

Episode Band erschienen Anmerkung Preis
1 Der Fluch des Skarabäus Oktober 2010
E-Book
4.99 €
2 Koggen, Kähne, Kaperfahrer Oktober 2010
E-Book
4.99 €
3 Schwarze Kunst November 2010
E-Book
4.99 €
4 Die geheimnisvolle Insel November 2010
E-Book
4.99 €
5 Die Abrafaxe unter schwarzer Flagge - Der Roman zum Film Januar 2011 (?)
E-Book
4.99 €

Podcastdownload

Stereocomics (Episoden 1-3) mit iTunes

Um den Podcast zu erhalten, sind folgende Schritte notwendig: Nachdem das Programm iTunes (kostenloser Download für Mac und PC) geöffnet wurde, wird in der Kategorie "iTunes Store" der Suchbegriff "Abrafaxe" eingegeben. Nun werden die zwei Podcastvarianten im oberen Bereich mit einer Abbildung angezeigt. Wird eines der Ergebnisse ausgewählt, so öffnet sich eine Detailsseite. Auf dieser können die StereoComics (zu finden im unteren Listenbereich) sofort angehört oder angeschaut, oder aber abonniert werden. Sollte ein kostenloses Abonnement eingegangen werden, erscheint der Titel kurze Zeit darauf in der Navigation links unter Podcasts (falls nicht anders eingestellt) in der persönlichen Bibliothek. Das Abo hat den Vorteil, dass - wenn "alle holen" gewählt ist - sofort nach Erscheinen und dem Starten von iTunes die neuen Folgen automatisch geladen werden. Zudem kann das Abo wie ein Lesezeichen genutzt werden, dass heißt, ein unkomplizierter Zugriff auf die Episoden wird ermöglicht. Mit "holen" werden die Podcasts heruntergeladen und auf dem Computer des Nutzers gespeichert.

iPhone-App

Um das App zu erhalten, sind folgende Schritte mit dem iPhone oder dem iPod touch notwendig: Es wird im Menü iTunes ausgewählt. Nun kann in der allgemeinen Suchmaske "Abrafaxe" gesucht werden. Ein Ergebnis dürfte erscheinen. Dieses wird angeklickt und kann nun installiert werden, wenn ein gültiger iTunes-Store-Profilname ausgewählt ist. Dabei muss jedoch ein Kauf eingegangen werden. Bei den Abrafaxen ist er gratis. Es wird kein Betrag abgebucht. Nach Beendigung des Installationsvorgangs kann iTunes geschlossen werden und im Menü findet sich nun ein Button "Abrafaxe" (Logo auf rotem Hintergrund). Wird dieses angeklickt erscheint eine Übersicht der aktuell verfügbaren Folgen, welche dann heruntergeladen werden können. (Beschreibung entspricht dem des iPod-touchs)
PC- oder Mac-Nutzer folgen einfach diesem Link: iTunes. Ist iTunes installiert wird es automatisch geöffnet und führt zur gewünschten Appseite. Danach sollten die oben beschriebenen Schritte ausgeführt werden.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

Externe Links

Persönliche Werkzeuge