Die Abrafaxe 8 - Die Macht des Pluritan

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von DA 8)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Juli 2001
Sammelband Die Abrafaxe Sammler-Edition 2
Umfang 36 Seiten
Panel  ??? + Titelbild + Rückseite
Katalog 1.02.008
Serie Die Abrafaxe
Heft davor Der Kandidat
Heft danach Ein Mann wie Bogart

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Lennox kann zum erstem Mal die Richtung eines Zeitsprungs bestimmen, und der führt ihn natürlich direkt in das Minimaritta der Gegenwart. Doch nicht auf die Zeitmaschine hat er es abgesehen, sondern auf ein Gerät, das ihn bis an den Rand des Sonnensystems führt. Denn irgendwo da draußen existiert ein Wesen, dass ihm unvorstellbaren Reichtum und Macht bescheren könnte...

Lennox hat aus dem alten Rom eine seltsame Karte mitgebracht, die angeblich den Weg zu einem "Gott der tausend Dinge" weist. Er hofft, der Gott möge ihn reich und mächtig machen. Die Karte führt zuerst in die Bibliothek von Minimaritta und dort zu einem versteckten Raumgleiter. Beim Stöbern in der Bibliothek wird Lennox von Max überrascht. Erschrocken stolpern beide in das geöffnete Cockpit und der Gleiter rast mit ihnen ins All. Per Autopilot gelangen die beiden zum Raumschiff einer hochentwickelten außerirdischen Spezies. An Bord werden sie vom Botschafter der Außerirdischen und dessen Gattin begrüßt. Während man noch versucht, die näheren Umstände des unangemeldeten Besuchs zu klären, erscheint Pal 2000 auf der Bildfläche. Der Roboter ist von Max ganz hin und weg und entführt sie in seine Privatgemächer. Dort muss sich Max der Avancen des Roboters erwehren, kann ihn aber schließlich überzeugen, nach Lennox zu suchen um dessen Pläne zu durchkreuzen. Bei dieser Suche gelangen beide zum Transport-Beamer, mit dem Max noch Califax an Bord holt. Lennox hat derweil das "Besuchsprogramm" mit Schiffsbesichtigung und Besuch des Andromeda-Museums abgebrochen und das gesuchte, mysteriöse Wesen entdeckt. Es handelt sich um Pluritan, einen seltsamen Alien, der durch "Beniesen" Personen und Dinge beliebig vervielfältigen kann. Lennox' Versuch, Pluritan zu entführen, scheitert kläglich, da dieser sich nicht gerade wie ein "Gott" verhält. Über seine Behandlung verärgert, verursacht Pluritan auch noch eine Pluralisierung von Califax. Lennox versucht zu flüchten, wird aber von dem Großaufgebot an Califaxen zur Strecke gbracht. Unter mysteriösen Umständen gelingt ihm dann aber doch noch mit einem Fluggleiter die Flucht vom Raumschiff. Während Lennox schon frohlockt, kollidiert er mit der Raumstation MIR und wird ins All geschleudert. Califax kann erfolgreich singularisiert werden. Er und Max kehren mit einem Shuttle mit Chauffeur, welches ihnen der Botschafter zur Verfügung stellt, zur Erde zurück.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

Es wimmelt von Anspielungen auf verschiedene Science-Fiction-Serien und Filme.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Besonderheiten

  • Beilage: Bestellkarte (eingeheftet) / Werbung für Disney Sammelkarten
  • Im Mosaik 301 war der Titel des 8. Heftes noch mit Das Pluritus-Projekt angegeben.
  • Auf der Homepage des Verlages wurde das fertige Titelmotiv veröffentlicht (Bild 1).
  • Im Januar 2014 erschien das Heft als E-Comic (Bild 2). Auf der Titelseite fehlt der originale Heftpreis.
  • 2004 erschien eine türkische Ausgabe beim Istanbuler Verlag Bağımsız Gazeteciler Yayıncılık als Zeitungsbeilage, die als BACAXIZLAR 10 veröffentlicht wurde (Bild 3).

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge