Parolen und Losungen im Mosaik

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Mosaik werden immer wieder Parolen, Passworte und Losungen ausgetauscht:

[Bearbeiten] Im Mosaik von Hannes Hegen

Heft Parole, Passwort oder Losung sowie deren Bedeutung bzw. Verwendung
16 Wenn man die Statue im Venustempel so dreht, dass ihr linker großer Zeh auf einen bestimmten Buchstaben der Sockelinschrift DI TE CANE IS CAPUT weist, öffnet sich ein geheimer Eingang zu den Katakomben.
63 Mit der Losung: "Kaffee, Tabak, Chinatee bringen wir aus Luv und Lee" bekommt man Zugang zum geheimen Stützpunkt der Schmuggler des Käppen Pomuchelskopp in der Flibustierfleet in Antwerpen.
159 Coffins erzählt den Digedags, dass entlaufene Sklaven dreimal an die Hintertür von Billy's Saloon klopfen und eine Fahrkarte für den Sklaven-Express bestellen sollen.
174 Beim Stichwort von Juan de Escalante: "Donnerrohr, speie Feuer!" sollen die Digedags eine Kanone abfeuern.
181 Mit der Losung "Freiheit für Digedag!" - welche sie von Pat Morris erfahren haben - gewinnen Clever und Sniffler das Vertrauen von Dig, Dag und Bob Morris am Wrack der Agatha.
182 Die Passwörter "Rosmarin" und "Rosemarie" sorgen im Post Office in St. Louis für Verwicklungen.

[Bearbeiten] Im Mosaik ab 1976

Heft Parole, Passwort oder Losung sowie deren Bedeutung bzw. Verwendung
11/80 Um in die Pyrenäenfestung zu gelangen, muss man die Losung "Freiheit und Gerechtigkeit für immer" kennen.
3/81 Schatz-Meer-Dreieck-Saturnius
3/82 Mit der Parole "Karthago" gelangt man zum Außenposten von Markos' Räuberbande.
4/82 Das Motto von Räuber Demetrios lautet "Hart aber ungerecht".
246 Die Parole der Verschwörer, um in den Pharaonen-Palast in Achetaton zu kommen, lautet: "Segensreich war Echnaton, jetzt ist er tot. Das kommt davon.", sie wird von den Abrafaxen zu "Flegelgleich war Echnaton, jetzt ißt er Brot mit Kardamom." verändert. Sie werden trotzdem eingelassen.
249 "Am Feigenhain sammeln, weitersagen!" - "Alle Feigen einsammeln, weitersagen!" - "Im Seidenkleid gammeln, weitersagen!" - "Reit' den Leithammel, weitersagen!".
283 Vefasiz wird ein geheimes Telegramm mit einer Losung übergeben. Anschließend erhält er erst Zugang zu Ömer Yeralti, nachdem er seinem Londoner Cousin die gleiche Losung nennt: "Hatschi!" - "Gesundheit!" - "Danke!".
306 Abrax wird vom Gangster Joey mit der Parole: "ERDBEEREIS!" zum Blue Moon Club bestellt.
307 Califax hat seinen Würstchenverkäufern das Motto Immer frisch und freundlich! eingetrichtert.
379 Die Parole der Wachen von Akkon lautet: "Ja sind denn hier alle übergeschnappt?". Mit Ausnahme des Auserwählten muss jeder einzelne Passierwillige den Spruch aufsagen, auch wenn eine ganze Reisegruppe eintrifft. Califax errät die geheime Losung sofort.
411 Der Herzog von Caran d'Ache lässt die Schmuggler aus Bastia erst mit folgender Parole an Bord: "Über allem das Wappen von Caran d'Ache!".
436 Die Ratte Luitpold lässt die anderen Schiffsratten erst passieren, wenn die Parole : "Der Nebel naht, die Wellen wogen!" genannt wird.
459 Um bei seiner Rückkehr aus dem freien Germanien wieder mit seiner Legionärseskorte über den Limes ins Römische Reich gelassen zu werden, hat Titus Julius Prudentio vom Legaten eine Parole genannt bekommen. Leider fällt sie ihm nicht rechtzeitig ein; er kann nur raten: "Arboretum war's ... Oder?"

[Bearbeiten] Im Nebenuniversum

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge