Karthago

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Ruinen Karthagos im Mosaik

Karthago (lateinisch Carthago) war die Hauptstadt einer gleichnamigen See- und Handelsmacht der Antike. Die Abrafaxe halten sich während der Don-Ferrando-Serie und der Abrafaxe-Römer-Serie dort auf.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Das historische Karthago

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

[Bearbeiten] Karthago im Mosaik

[Bearbeiten] Don-Ferrando-Serie

Auf ihrer Suche nach der Hakimstochter Fatima gelangen die Abrafaxe gemeinsam mit Hauptmann Markos und dem Gaukler Ali zu den Ruinen des einst sehr mächtigen Karthago. Nach der Zerstörung durch die Römer gelang es nicht, den Glanz dieser Stadt wiederherzustellen, doch unweit der Ruinen entdecken sie ein neu aufgebautes Zirkusgebäude, ähnlich dem Kolosseum in Rom. Offensichtlich werden Anstrengungen unternommen, Karthago wiederaufzubauen. Später erfahren sie, dass der größenwahnsinnige Dei von Tunis sich für einen neuen Hannibal hält und tatsächlich anstrebt, Karthagos alte Macht wiederherzustellen.

[Bearbeiten] Abrafaxe-Römer-Serie

Die Abrafaxe gelangen zusammen mit dem Circus Spontifex, Titus, Vada und Ule nach Carthago. Dort wollen sie sich mit einer Circusvorstellung eine Schiffspassage nach Rom verdienen. Doch das eingenommene Geld reicht dafür nicht. Dann lernen sie Varius Emoticus kennen, einen Freund von Titus. Er will Spiele in der Stadt veranstalten, bei denen der Circus auftreten soll. Als Abrax einen Auftritt zum Gedenken an den größten Feldherrn der Stadt vorschlägt, nimmt Varius sie mit in die Curia Augusta. Doch die Duumviri von Carthago wollen davon nichts hören und werfen sie hinaus.

[Bearbeiten] Karthago ist Schauplatz folgender Mosaikhefte

5/82 (Besuch der Ruinen), 467 (erwähnt), 468, 469, 472 (in Sand geschrieben)

Mittelteil: 468 (Achtung Antike!), 471 (Götter, Herrscher & Helden), 472 (Mehr Wasser, bitte!)
Persönliche Werkzeuge