Rosmarin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Beim Rosmarin stellt sich Califax ein Stier entgegen

Rosmarin ist eine Heilpflanze aus der Familie der Lippenblütler. Der Name wird entweder von lateinisch ros marinus ("Meertau") oder von griechisch rhops myrinos ("Balsamstrauch") abgeleitet. Rosmarin taucht gelegentlich im MOSAIK auf, meist jedoch in verarbeiteter Form.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Rosmarin im MOSAIK

Runkel-Serie
Amerika-Serie
  • Für die Geheimagenten Clever und Sniffler ist im Post Office in St. Louis ein Brief mit Instruktionen hinterlegt worden; das Passwort lautet Rosmarin (bzw. englisch rosemary). Das führt zu Verwicklungen, denn der Trapper Old Knatterstick, vor dem die dicksten Grizzlybären mit angelegten Ohren senkrecht die Felswände hochgehen und der zur selben Zeit ein Schreiben seiner Braut abholen möchte, nutzt als Passwort deren Namen Rosemarie (bzw. engl. Mary Rose). Am Ende kriegt aber jeder seine Post (Heft 182).
Adria-Serie ff.
  • Zu Califax' Ausrüstung gehört ein Fläschchen mit Rosmarinextrakt, der vielseitig und nützlich eingesetzt werden kann. Die Form des Fläschchens wechselt über die Jahre, aber einen gewissen Vorrat an Rosmarinextrakt hat Califax in den meisten Serien des Mosaik ab 1976 dabei.
Johanna-Serie
  • Im Garten des Hauses von Doctor Porcellus wächst Rosmarin. Das ist sehr nützlich, denn dadurch kann Califax seinen zur Neige gegangenen Vorrat an Rosmarinextrakt durch neues Extrahieren auffrischen (Heft 383).
Abrafaxe-Römer-Serie
  • Califax sammelt auf dem Weg nach Valentia ein paar Kräuter, um seinen Rosmarinextrakt aufzufüllen. Als er nach Thymian auch den Rosmarin findet, stellt sich ihm ein schnaubender Stier entgegen. Califax kann ihn beruhigen, indem er die Kräuter teilt: der Stier bekommt den Thymian und Califax den Rosmarin (Heft 465).
Reformations-Serie
  • Califax gibt eine Kräutermischung mit Rosmarin dem Bier zur Gärung bei. In einer Fußnote wird erklärt, dass man heute dafür Hopfen nimmt (Heft 502).
Hanse-Serie
  • Califax kauft bei einem Gewürzhändler in Nowgorod zwei Dutzend Stängel Rosmarin, um seinen Rosmarinextrakt aufzufrischen (Heft 519)

[Bearbeiten] Außerdem ...

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Rosmarin als Pflanze kommt in folgenden Mosaikheften vor

Mosaik von Hannes Hegen: 182 (erwähnt)

Mosaik ab 1976: 383 (extrahiert), 465, 502, 519
Persönliche Werkzeuge