Sheriff Office von Buffalo Springs

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Sheriff Office von Buffalo Springs ...

Das Sheriff Office von Buffalo Springs ist ein Handlungsort aus der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Beschreibung

Das Office ist die Residenz des Sheriffs von Buffalo Springs. Amts- und Büroinhaber ist Sheriff Bradley, der zusammen mit seinem Hilfssheriff Barker für Recht und Ordnung in der Stadt sorgt. Da wegen des aktuellen Wahlkampfes um den Gouverneursposten in Buffalo Springs allerlei Schlägereien stattfinden, müssen des öfteren einige Raufbolde eingesperrt werden. Zu diesem Zweck verfügt das Office über mindestens zwei - aber vielleicht auch mehr - karge Zellen, die mit Gittern vom übrigen Büro getrennt sind. Die nackten Wände wurden von künstlerisch begabten Gefangenen mit schönen Kritzeleien versehen, darunter einem schmeichelhaften Porträt des Sheriffs am Galgen.

Zu Beginn der Handlung scheint es sich beim Sheriff Office um einen einstöckigen Bau zu handeln, dessen Wände im Gegensatz zu den meisten anderen Häusern der Stadt aus Stein bestehen. Später sieht man aber, dass es sich um ein mindestens zweistöckiges Gebäude handelt. Die Zellen der Gefangenen (oder zumindest eine davon) befinden sich im Obergeschoss des Hauses.

... verfügt über gemütliche Appartements

[Bearbeiten] Rolle im Mosaik

Mit der Ankunft der Digedags und ihrer Verfolger in der Stadt erlebt der Sheriff aufregende Tage. Zunächst muss er die Übeltäter Coffins und General Knocker nebst den Geheimdienstlern Clever und Sniffler sowie die gesamte Besatzung des Dampfers Ontario wegen Überfalls auf ein Flatboot verhaften. Die Gefangenen wandern in die Zellen des Office - außer Coffins, der eine Verletzung simuliert und deswegen ins Hospital verbracht wird.

Später suchen die Digedags den Sheriff in seinem Office auf und versuchen die Freigabe der havarierten Barkasse Chattanooga zu erreichen. Dies verweigert Bradley unter Hinweis auf den erst noch bevorstehenden Prozess. Bradley weigert sich zunächst auch, dem Gesuch der erbosten Mary Sniders nachzukommen und den aus dem Gewahrsam des Doktors entkommenen Coffins erneut zu verhaften. Erst, als Miss Mary enthüllt, dass Coffins auch Wahlplakate von den Häusern reißt, rennen der Sheriff und sein Gehilfe aus dem Office, um den Übeltäter zu verhaften. Daraufhin darf auch Coffins seinen Kumpanen im Knast Gesellschaft leisten.

Nach dem Wahlsieg von Charles R. Betterman erhalten die Digedags von letzterem den Tipp, wegen der Beschädigung der Barkasse keine Beschwerde zu erheben, was zur Freigabe des Bootes führen würde. Entsprechend geben die Digedags dies im Sheriff Office zu Protokoll, womit Bradley auch zufrieden ist. Die Besatzung der Ontario bleibt allerdings in Haft, da ihre Beteiligung am Flatbootüberfall noch aufgeklärt werden muss. Sie wird letztlich freigelassen, als die Einwohner der Stadt ins Goldland aufbrechen und die Besatzung für die Inbetriebnahme der Ontario benötigen.

Der Wahlverlierer Jerry A. Goldner setzt auf Anraten seines Freundes Mr. Lobby allerdings kräftige Hebel in Bewegung, um Coffins aus dem Gefängnis zu befreien. Mit Hilfe einer von Doc Sniders produzierten Tinktur zur Vortäuschung von Gelbem Fleckfieber, die Goldner und sein Gefolge in den Knast schmuggeln, wird der Sheriff kurzfristig aufs Kreuz gelegt und mit Unterstützung des Beerdigungsunternehmers Candle werden die kostbaren Gefangenen befreit. Später wird zumindest der saubere Mr. Candle noch enttarnt und wandert verdient hinter Gitter.

[Bearbeiten] Schauplatz im Mosaik

184, 186, 188, (erwähnt in 189)
Persönliche Werkzeuge