Mosaik 193 - Der große Sprung

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Der große Sprung)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Januar 1992
Nachdruck in
Umfang 24 + 8 Seiten
Panel 92 + Titelbild
Katalog 1.01.193
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Mittelalter-Serie
Kapitel: Das Buch mit den sieben Siegeln
Heft davor Unerwartetes Ende
Heft danach Kreuz oder Schwert

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: anonymer Erzähler
Nach ihrem mysteriösen Verschwinden aus China erwachen die Abrafaxe in einem europäischen Mischwald am Fuße einer mittelalterlichen Burg. Sie sind im Deutsch-Römischen Kaiserreich des späten 12. Jahrhunderts gelandet.
Nach anfänglicher Orientierungslosigkeit macht sich Abrax auf die Jagd nach etwas Essbarem und stößt dabei mit einem Falken zusammen, dessen Besitzer, Vogt Grimbold, sich in seinem Jagdvergnügen empfindlich gestört fühlt. Doch bevor der Vogt sich Abrax vorknöpfen kann, kommt eine Gruppe von Dörflern hinzu und macht den Vogt darauf aufmerksam, dass auch er nicht in der Allmende, dem Besitz der Bauern, jagen darf. Wütend muss der Vogt von Abrax lassen, macht aber die in der Gruppe befindliche Friderun darauf aufmerksam, dass er am Abend kommen wird, um das Recht des ersten Kusses einzufordern. Inzwischen sind auch Brabax und Califax bei den Dörflern angekommen und die drei Abrafaxe müssen sich nun die neugierigen Fragen der Bauern gefallen lassen, wer sie denn seien und woher sie kämen. Während sie die Bauern in ihr Dorf begleiten, erfahren sie, dass der hier herrschende Graf an der Seite des Kaisers in Italien weilt, obwohl er doch hier für Recht und Ordnung sorgen sollte. Im Dorf angekommen werden die drei Besucher herzlich zur Hochzeit von Friderun und Fridolin eingeladen. Als Brabax bemerkt, dass der Ehevertrag der beiden gar nicht beschrieben ist, bietet er seine Dienste als Schreiber an, da niemand sonst im Dorf schreiben kann.
Inzwischen trifft sich Grimbold mit dem finsteren Grafen Hetzel, der sich über den einfältigen Vogt lustig macht und ihn gegen die Dorfbewohner und die Gräfin der nahegelegenen Burg aufhetzt. Daraufhin macht sich Grimbold auf den Weg ins Dorf, wo kräftig Hochzeit gefeiert wird. Grimbold fordert nun den Kuss von der jungen Braut, muss allerdings feststellen, dass der bereits aufgesetzte Ehevertrag seinen Anspruch zunichte gemacht hat. Als er dennoch handgreiflich wird, befördert ihn Friderun mit einem kräftigen Schlag in den Dorfanger und der pitschnasse Vogt verlässt mit Rachedrohungen das Dorf.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Erwähnte Orte: China, Schlaraffenland, Dorf bei Burg Wackerstein, Rothendorf, Sachsen, Dudelndorf, Dodelndorf; auf der Karte auf Seite 3: Nordsee, Ostsee, Königreich Frankreich, Königreich Polen, Königreich Ungarn, Königreich Sizilien, Ligurisches Meer, Adria, Römisches Kaiserreich, Maas, Mosel, Rhein, Donau, Main, Elbe, Rom, Mailand, Regensburg, Speyer, Worms, Mainz, Quedlinburg, Goslar
  • Mit diesem Heft beginnt die nach Heft 13 auf Druck des Postvertriebs unterbrochene, durchgängige Zählung erneut. Also auch da ein großer Sprung: von 12 auf 193! Eine weitere Anspielung des Titels könnte im so genannten "Großen Sprung nach vorn" im China unter Mao Zedung liegen.
  • Die neue Gestaltung der Seite 2 wird in diesem Prinzip bis Heft 254 fortgeführt, in diesem Heft ist sie noch an die Gestaltung im Jahrgang 1991 angelehnt.
  • Zum ersten Mal hat ein Zeitsprung die Abrafaxe nicht nur in eine andere Zeit, sondern auch an einen anderen Ort gebracht.
  • Seltsamerweise hat sich dabei auch ihre Kleidung der neuen Zeit angepasst, dies passiert bei den folgenden Zeitsprüngen nicht mehr.
  • Das ius primae noctis (im MOSAIK abgemildert zum Recht des ersten Kusses) ist wohl eine neuzeitliche Legende.
  • Califax ist (nach längerer Zeit) wieder einmal betrunken. Schuld daran ist diesmal der vorzügliche Met.
  • Califax' Abwehr auf weitere Welterklärungsversuche: "Keine Experimente mehr, die Welt ist flach" darf vielleicht auch als Verweis auf die Unwilligkeit der (ehemaligen) DDR-Bevölkerung hinsichtlich eines neuen Sozialismus-Versuches verstanden werden.
  • Die Hochzeitszeremonie auf S. 14 ist ein wahres Fest der Liebe mit schmusenden Mäusen, Hunden, Katzen, Hühnern, Eichhörnchen, Schnecken, drei Vogelhochzeiten und einem weiteren Liebespaar.
  • Vogt Grimbold zitiert auf S. 20 aus dem Erlkönig: "... und ist sie nicht willig, so brauch ich Gewalt!"

[Bearbeiten] Redaktioneller Teil

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

  • Der Mittelteil ist unpaginiert und kann als Beihefter betrachtet werden.
  • Im Newsletter 60 und im Sammelband 49 wurde ein alternativer Titelentwurf veröffentlicht (Bild 1).
  • Von diesem Heft erschien 1993 eine russische Ausgabe beim Moskauer Verlag ОГОНЁК (Bild 2).
  • Das Cover dieses Heftes wurde im Guinness-Buch der Rekorde auf der Doppelseite zu den 1995-er Comicrekorden mit abgebildet.
  • Im August 2008 erschien außerdem eine limitierte ungarische Ausgabe beim Budapester Verlag Ratius (Bild 3). Es war das erste Heft einer zweiten Druckkampagne von limitierten Ausgaben.

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge