Königreich Sizilien

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Königreich Sizilien war ein Staat in Südeuropa, der vom 12. bis 19. Jahrhundert ganz Süditalien umfasste.

Es ging aus den Eroberungen der Normannen ab dem 11. Jahrhundert hervor, nachdem diese unter Graf Roger II. von Sizilien vereint werden konnten. Nach dem Ende der Herrscherfamilie Hauteville fiel das Königreich in der so genannten unio regni ad imperii ("Vereinigung von Königreich und Kaiserreich") an die Staufer. Bald nach deren Ende in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts wurde das Königreich in einen festländischen Teil (zunächst unter französischer) und einen Inselteil (zunächst unter aragonesischer Herrschaft) zersplittert, die aber beide die Bezeichnung Königreich Sizilien beibehielten. Seit dem 15. Jahrhundert gehörten beide Teile wieder einem gemeinsemn Herrn (ab 1516 den Habsburgern), doch erst 1816 erfolgte die staatsrechtliche "Wiedereinigung" zum Königreich beider Sizilien. Dieses ging 1861 im Königreich Italien auf.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Das Königreich Sizilien im MOSAIK und rund ums MOSAIK

[Bearbeiten] Mittelalter-Serie

Das Königreich ist auf der Landkarte, die Heft 193 einleitet, als einer der Nachbarn des Deutsch-Römischen Kaiserreichs eingetragen. Dabei ist nur der festländische Teil zu sehen; die namengebende Insel Sizilien selbst liegt außerhalb des Kartenausschnitts.

Zur Zeit der Handlung regierte König Wilhelm II. "der Gute", ein Enkel des ersten Königs Roger II.

[Bearbeiten] Robin-Hood-Serie

Die Handlung des Abrafaxe-Albums Setz die Segel, Robin! setzt im Frühsommer 1212 in Palermo ein. Erwähnt wird die wenige Monate zurückliegende Abreise des jungen Königs Friedrichs II. nach Norden zur Osterzeit, um seinen Anspruch auf die Kaiserkrone durchzusetzen. Mit der Abfahrt aus Palermo verlassen die Abrafaxe und ihre Freunde auch das Königreich.

Palermo war damals die Hauptstadt des Königreichs Sizilien, was zwar im Text nicht extra erwähnt wird, jedoch ist das Königreich auf der Landkarte eingetragen, die man auf Vor- und Nachsatz des Albums findet.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Das Königreich Sizilien liegt in folgenden Publikationen

Mosaik ab 1976: 193 (auf Karte eingetragen)

Robin-Hood-Serie: Setz die Segel, Robin! (Schauplatz und auf Karte eingetragen)
Persönliche Werkzeuge