Hochzeit von Fridolin und Friderun

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die dörfliche Hochzeit

Die Hochzeit von Fridolin und Friderun ist ein Ereignis der Mittelalter-Serie.

Kurz nach ihrer Ankunft im Deutschland des späten 12. Jahrhunderts machen die Abrafaxe die Bekanntschaft von einer Gruppe Bauern. Diese laden die drei Fremden in ihr Dorf ein, wo am selben Tag die Hochzeit von Fridolin und Friderun stattfindet. Die Abrafaxe werden Zeugen der mittelalterlichen Trauungszeremonie, während der Braut und Bräutigam vor der Dorfgemeinschaft und dem urkundlich bestätigten Ehevertrag dreimal bekunden müssen, dass sie ihr Gegenüber tatsächlich ehelichen wollen. Brabax stellt fest, dass der Vertrag noch gar nicht geschrieben ist und bietet seine Dienste an. Sogleich wird der Vertrag aufgesetzt, womit der kurz darauf eintreffende Vogt Grimbold sein Anrecht auf den ersten Kuss der Braut verloren hat.

Wie es sich gehört, wird nach der Trauung mit Tanz, einem Festbraten und reichlich Met kräftig gefeiert.

[Bearbeiten] Hintergrundinfos

Im Sammelband 49 findet sich im redaktionellen Teil ein zweiseitiger Artikel zur Bauernhochzeit im Mittelalter.

[Bearbeiten] Die Hochzeit findet in folgendem Mosaikheft statt

193
Persönliche Werkzeuge