Ohio-Regiment

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Ohio-Regiment ist ein militärischer Verband, der in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt wird.

Das Regiment spielt zwar an sich in der Mosaikhandlung keine Rolle, wohl aber eine Reihe ehemaliger Angehöriger der Einheit. So haben bekanntermaßen Captain Clever, Captain Cribbs und Rod Raffer einst gemeinsam im Regiment gedient. Offenkundig stammen sie alle aus dem Bundesstaat Ohio und dienten deshalb in einer Einheit. Ob und, wenn ja, in welche Kämpfe sie je verwickelt wurden, wird nicht gesagt. Möglicherweise hat die Einheit im amerikanisch-mexikanischen Krieg von 1845 gekämpft.

Clever und Cribbs sind beim Militär geblieben. Während Clever mittlerweile unter dem Kommando von Colonel Spider beim Geheimdienst der US-Army dient, ist Cribbs sein eigener Herr und dient als Kommandant des Stützpunkts Fort Lobster. Rod Raffer dagegen hat das Militär an den Nagel gehängt und arbeitet als erfolgreicher Handelsvertreter bei der Firma Ramsher & Co.

Zu verschiedenen Zeiten kommen die einstigen Kameraden auf ihre Bekanntschaft zurück. Just, als Clever für eine Geheimoperation ein geeignetes Boot sucht, wird er von Raffer wiedererkannt, der ihm gleich seine Dienste anbietet. Clever nimmt an, und so kann Raffer für 1.000 Dollar die verpfändete Barkasse Chattanooga sowie eine Ladung Handelsware an den Geheimdienst verscherbeln. Mit Hilfe der als Flatboot getarnten Barkasse leitet Clever die Befreiung von Digedag in die Wege - ausgerechnet aus Fort Lobster, wo ihn Captain Cribbs wiedererkennen könnte. Doch zu spät erinnert sich Cribbs, woher ihm Clever bekannt vorkam. Als ihm die Dienstzeit im Ohio-Regiment wieder einfällt, ist die Barkasse mit Clever und den Digedags an Bord schon auf und davon.

[Bearbeiten] Erwähnt in folgendem Mosaikheft

181
Persönliche Werkzeuge