Normannen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Normannen waren eine Volksgruppe im mittelalterlichen Europa, Nachfahren derjenigen "Nordmänner", die sich zu Beginn des 10. Jahrhunderts in der nach ihnen benannten Normandie angesiedelt hatten. Im 11. und 12. Jahrhundert gingen von dieser neuen Heimat weitere Eroberungen aus, einerseits unter Herzog Wilhelm dem Eroberer ab 1066 nach England, andererseits ab den 1030er Jahren nach Süditalien und Sizilien und von dort weiter nach Byzanz und im Ersten Kreuzzug sogar bis nach Antiochia. Die Normannen werden gelegentlich im MOSAIK und rund ums MOSAIK erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die Normannen im MOSAIK

[Bearbeiten] Runkel-Serie

Einer der Vorfahren von Ritter Runkel, dessen Porträt man in der Ahnengalerie auf Burg Rübenstein sieht, trägt eine typisch normannische Rüstung. Er wird allerdings nicht erwähnt, so dass über sein Schicksal nichts weiter bekannt ist.

Später werden die Leibgardisten von Kaiser Andronikos II. etwas irreführend als "Normannen vom Stamme der Waräger" bezeichnet.

[Bearbeiten] Weltreise-Serie

Lord Hummingfords Stammbaum wurzelt tief in normannischer Zeit. Der Spitzenahn seiner Familie ist also wohl schon im 11. oder 12. Jahrhundert belegt.

[Bearbeiten] Templer-Serie

Über die Kriege des Normannenherrschers Robert Guiscard gegen Byzanz berichtet Anna Komnene dem Ritter Hugo von Payens.

[Bearbeiten] Kleine Detektive

Hastings wird "schicksalhafte Stadt der normannischen Eroberer" genannt. Das bezieht sich auf die Schlacht von Hastings, in der Wilhelm der Eroberer den englischen König Harald II. besiegte.

[Bearbeiten] Robin-Hood-Serie

Die Normandie wird als das "normannische Land" erwähnt. Außerdem lässt Brabax in einem Brief an Laura "einhundertfuenfzig Jahre Normannenherrschaft" über England Revue passieren. Insbesondere wird die normannische Eroberung des Landes im Jahre 1066 erwähnt, außerdem werden die drei englischen Könige aus dem normannischen Herzogshaus der Rolloniden (und ihre Nachfolger bis hin zu Johann Ohneland) besprochen.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Normannen werden in folgenden Publikationen erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 112

Mosaik ab 1976: 345 (+ Wer wettet, gewinnt!), 373, 377

Kleine Detektive: Spur zum Strand

Robin-Hood-Serie: Mach's noch einmal, Robin!, Brief an Laura
Persönliche Werkzeuge