Wilhelm der Eroberer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm der Eroberer (um 1027 - 1087), war erster normannischer König von England (1066 bis 1087). Er wird in der Barock-Serie des Mosaik ab 1976, in den Nebenuniversen Die kleinen Detektive, Die Abrafaxe und Robin Hood, sowie Anna, Bella & Caramella erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Barock-Serie

Robert Hooke droht dem kleinen Dieb Tommy, dass er noch im Tower landen wird, wenn er so weitermache. In einer Fußnote wird erklärt:

Der Tower of London wurde 1078 von Wilhelm dem Eroberer im Osten von London errichtet. Lange Zeit diente er als Gefängnis.

[Bearbeiten] Die kleinen Detektive

Einleitend wird Hastings als eine "schicksalhafte Stadt der normannischen Eroberer" bezeichnet. Dort ging Wilhelm der Eroberer im Jahr 1066 an Land und besiegte den englischen König Harald II. in der Schlacht bei Hastings. Die Abrafaxe sollen ein Päckchen mit einem alten Boot zum alten Leuchtturm auf White Needle bringen. Als Brabax das Boot am Strand erblickt, meint er, dass der Kahn bestimmt noch aus der Flotte von Wilhelm dem Eroberer stamme.

[Bearbeiten] Brief an Laura bei Robin Hood

Im Album Mach's noch einmal, Robin! schreibt Brabax aus Sizilien einen Brief an Laura, der im Anhang abgedruckt ist. In einem kurzen Abriss der Geschichte Englands mit den Königen von Wilhelm dem Eroberer bis Johann Ohneland vertieft er darin einige Themen aus dem Album. König Wilhelm I. übernahm ab 1066 die Verwaltungsorganisation der Angelsachsen und damit auch das Amt des Sheriffs. Er ließ deren Arbeit durch Bevollmächtigte kontrollieren.

[Bearbeiten] Anna, Bella & Caramella

Anna sucht Ebenezer Scrooge auf und gibt vor, etwas Besonderes zu suchen. Er zeigt ihr einen Pokal, aus dem Wilhelm der Eroberer nach der Schlacht von Hastings getrunken haben soll. Doch Anna lässt sich nicht für dumm verkaufen und meint, dass er damals einen Zinnkrug hatte.

John Conroy prahlt bei Lady Ashcroft, dass er ein Objekt von größter historischer Bedeutung präsentieren wird. Es ist ein Taschentuch von Wilhelm dem Eroberer. Benutzt!

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Wilhelm der Eroberer wird in folgenden Mosaik-Publikationen erwähnt

Mosaik ab 1976: 415
Kleine Detektive: Spur zum Strand
Robin-Hood-Serie: zweiter Brief an Laura
Anna, Bella & Caramella: 36, 39
Persönliche Werkzeuge