Johann Ohneland

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
König John als Handpuppe der Abrafaxe

König Johann Ohneland (engl. John Lackland) aus der Familie der Plantagenêts wird in der Robin-Hood-Serie erwähnt. Johann Ohneland (1167 - 1216) war von 1199 bis 1216 König von England.

Er regiert England, als die Abrafaxe im Jahre 1209 das Land als wandernde Schausteller durchqueren. Unter seiner Herrschaft leidet die Bevölkerung, da Männer wie der Captor gnadenlos im Namen des Königs Steuern eintreiben.

[Bearbeiten] Brief an Laura

Im Album Mach's noch einmal, Robin! schreibt Brabax aus Sizilien einen Brief an Laura, der im redaktionellen Anhang abgedruckt ist. Darin sind Themen der Geschichte Englands von König Wilhelm I. bis Johann Ohneland als kurzer Abriss vertieft. Durch ungeschicktes politisches Taktieren und militärische Niederlagen verlor König Johann Besitzungen in Frankreich. Er schuf sich in den letzten Jahren mit seinen ständig wachsenden Geldforderungen immer mehr Feinde im Land. Seine Herrschaft stützt sich auf angeworbene Soldritter, mit denen er das Amt des Sheriffs besetzt.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] König John bzw. Johann Ohneland wird in folgendem Album erwähnt

Mach's noch einmal, Robin! mit Brief an Laura
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge