Mosaik 2/81 - Die Sterndeuter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Februar 1981
Nachdruck in Sammelband 16 - Der Schatz des Don Alfonso
Umfang 20 Seiten
Panel 82 + Titelbild
Katalog 1.01.062
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Don-Ferrando-Serie
Kapitel: Don-Quixote-Serie
Heft davor In Spanien
Heft danach Der Trank des Vergessens

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: Die Abrafaxe
Die vom Don Ferrando gebotene Unterkunft stellt sich als regelrechte Rumpelkammer heraus und lediglich die Aussicht auf ein versprochenes Abendbrot kann Califax aufheitern. Als der Diener dieses dann in Form eines Brotkantens und Käses liefert, ist Califax deutlich verärgert und will sich bei Don Ferrando beschweren gehen.
Als er den Raum verlässt, fällt ihm auf, dass die Tür zum Verlies offen steht. Califax zieht den Schlüssel heraus. Plötzlich kommt der Diener aus dem Verlies und ist der Meinung, er habe den Schlüssel verloren. Nun betritt Califax das Verlies und findet nach eingehendener Untersuchung alle Zellen leer. Plötzlich wird er an den Füßen gepackt und beginnt zu schreien. Abrax und Brabax eilen ihm zu Hilfe. Ein Gefangener hält Califax von seiner unterirdischen Zelle durch ein Gitter aus fest. Als die Abrafaxe ihm androhen, Don Ferrando zu holen, lässt er los. Der Gefangene antwortet auf ihre Fragen nur mit den Worten "Schatz-Meer-Dreieck-Saturnius". Daraufhin kommt der Diener zurück, dem die Abrafaxen Angst machen, indem sie ihn in ein Tier zu verwandeln drohen, und ihn so zum Reden bringen. Er berichtet ihnen, dass der Burgherr den Gefangenen bereits seit zwei Jahren hier festhält. In ihrem Arbeitszimmer hat Brabax eine Familienchronik gefunden und schließt aus den Angaben, dass es sich bei dem Gefangenen um Don Alfonso handelt, den vor zwei Jahren in Peru vermissten Vetter des Don Ferrando.
Don Ferrando kehrt zurück und holt sie in das Observatorium im Turm der Burg und gibt ihnen nun ihren astronomischen Auftrag, der, wie sie feststellen, mit Don Alfonsos wirren Worten zu tun hat. Als Don Ferrando dann endlich geht, senden sie Don Quixote mit Hilfe eines hohlen Himmelsglobusses ein Lichtzeichen. Sancho nimmt den Helm Don Quixotes und leuchtet zurück. Per Papierflugzeug schicken die Abrafaxe eine Botschaft an ihre zwei Gefährten.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Redaktioneller Teil

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge