Gästeverpflegung auf Rocalprado

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wer soll davon satt werden?

Die Verpflegung auf der Burg Rocalprado lässt anfangs sehr zu wünschen übrig.

[Bearbeiten] Käsefeinde

Die Abrafaxe haben sich als Sterndeuter Einlass in die Burg erschlichen. Sie sollen dort für den finsteren Burgherrn Don Ferrando ein astronomisches Rätsel lösen. Sie werden in einer Abstellkammer untergebracht und kurz darauf bringt ihnen der Diener Franco einen Korb mit Nahrungsmitteln. Califax ist gleich sehr skeptisch, da ihm der Korb verdächtig leicht erscheint, doch Abrax spekuliert auf Windbeutel. Tatsächlich befinden sich im Korb jedoch nur ein übel riechender Käse und ein Kanten Brot. Der erboste Califax will den Burgherrn sogleich zur Rede stellen, findet stattdessen jedoch im nebenan liegenden Verlies dessen gefangen gehaltenen Vetter Don Alfonso.

[Bearbeiten] Käsefreunde

Califax!

Jahre später sind die Abrafaxe wieder zu Gast auf der Burg, deren eigentlicher Besitzer eben jener Alfonso ist, dem die drei halfen. Nun sind sie selbst für die Verpflegung der Burggäste zuständig und besorgen zu diesem Zweck den Wein in einer nahe gelegenen Schenke. Auf dem Weg dorthin begegnen sie dem deutschen Kaufmannssohn Wido Wexelgelt, den sie im Folgenden auf dessen Suche nach Ruhm und Schätzen begleiten. Doch vorerst nehmen sie ihn mit auf die Burg, wo Califax des Nachts Hunger bekommt. Er begibt sich in die Küche und findet dort einen Käse, der von derselben Sorte zu sein scheint, wie der aus dem Verpflegungskörbchen, welches ihn damals so erboste. Diesmal ist er jedoch begeistert, was vermuten lässt, dass er sich nicht des Geruchs, sondern der kleinen Portion wegen ärgerte. Doch auch diesmal kommt er nicht in den Genuss des Käses, da eine spukende Gestalt für Unruhe auf der Burg sorgt.


[Bearbeiten] Die Abrafaxe kommen in folgenden Heften nicht in den Genuss der Burgverpflegung

2/81, 256
Persönliche Werkzeuge