Mosaik 454 - Schicht im Schacht

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Oktober 2013
Nachdruck noch nicht
Umfang 36 Seiten Comic
+ 16 Seiten Mittelteil
Panel 151 + Titelbild + S. 2
Katalog noch nicht erfasst
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Australien-Serie
Kapitel: Sinclairs Schatz
Heft davor Entführt
Heft danach Die verbotene Höhle

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: Aborigine-Erzähler
Während Califax auf der Farm bleibt, brechen Abrax und Brabax zur Sydney-Wallaroo-Kupfermine auf, wo der letzte Teil der Schatzkarte bei Webb Traverse vermutet wird. Auf dem Minengelände herrschen bedenkliche Zustände. Der Steiger John Villain hat auf Mr. Hancocks Betreiben hin morsches Grubenholz vom Wrack der Porpoise verbauen lassen - und während die Abrafaxe noch nach Traverse fragen, stürzt ein Stollen zusammen.
Der korrupte Steiger tut sein Möglichstes, die Rettung der eingeschlossenen Bergleute (und somit der Zeugen seiner Schlamperei) zu verhindern, aber die Abrafaxe setzen sich durch und krabbeln - ausgestattet mit zwei Flaschen hochexplosiven Nitroglyzerins - in einen alten, halbverschütteten Stollen. Sie erreichen die Bergleute und es gelingt ihnen in letzter Minute, eine kontrollierte Explosion auszulösen, die einerseits das eingedrungene Wasser abfließen lässt und andererseits den Zugang zum Förderschacht wieder freilegt.
Der Steiger versucht in einer letztere Verzweiflungstat, die Rettung zu verhindern, knockt sich aber selbst ins Aus. Mit Hilfe eines improvisierten Förderkorbs können nun alle Bergleute gerettet werden. Unmittelbar danach bricht die Mine vollends zusammen und eine gewaltige Nitroglyzerinexplosion zerstört die gesamte Anlage.
Es stellt sich heraus, dass der gesuchte Webb Traverse schon einige Jahre tot ist. Zu den Geretteten gehört allerdings Kit Traverse, Webbs Sohn, der den Abrafaxen seinen Glücksbringer, die Schatzkarte, gern überlässt.
Als Jane Bingley die Abrafaxe abholt, da auf der Farm jetzt jede Hand gebraucht werde, bricht Kit Traverse mit ihnen auf.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Redaktioneller Teil

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge