Maschinist Lucas

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Maschinist Lucas an seinen Hebeln

Maschinist Lucas ist eine Figur in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976.

Lucas ist der Maschinist in der Sydney-Wallaroo-Kupfermine. Sein Arbeitsplatz ist das Maschinenhaus, wo er den Förderkorb steuert.

Als Abrax und Brabax bei ihm auftauchen, schickt er sie sofort wieder hinaus. Er weist energisch darauf hin, dass Unbefugte keinen Zutritt in das Maschinenhaus haben. Plötzlich stürzt der Stollen ein und der Förderkorb bleibt im Schacht stecken. Lucas meldet dem Steiger John Villain und den anderen Bergleuten im Laufschritt das Problem. Es gelingt den Bergleuten nach dem mutigen Einsatz der Abrafaxe, einen Notkorb für die Rettung der verschütteten Bergleute in Betrieb zu nehmen. Bei der letzten Fuhre wird Lucas aufgefordert, mehr Dampf zu machen, bevor alles vor die Hunde geht.

[Bearbeiten] Karikatur

In seinem Äußerlichen handelt es sich um eine Karikatur von Christian Bale in der Rolle des Maschinisten Trevor Reznik in dem spanischen Spielfilm El maquinista (The Machinist/Der Maschinist) aus dem Jahr 2004.

[Bearbeiten] Der Maschinist Lucas tritt in folgendem Mosaikheft auf

454
Persönliche Werkzeuge