Eichen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Runkel hat eine Kompass-Eiche

Eichen sind eine Baumgattung aus der Familie der Buchengewächse. Im MOSAIK sind gelegentlich Eichen zu sehen oder werden besonders erwähnt.

[Bearbeiten] Eichen im MOSAIK

Weltraum-Serie
Runkel-Serie
  • Ritter Runkel möchte eine Eiche als Kompass nutzen und schleppt er einen Pflanztopf mit einer mannshohen Eiche auf das Burgenschiff. Den Digedags erklärt er, dass Bäume auf der Westseite bemoost sind. Und da auf See weit und breit kein Baum zu finden sei, habe er sich die Eiche beschafft. (Heft 92).
  • Der Rübensteiner Kastellan erwähnt, dass Runkel von einem Keiler auf eine Eiche gejagt wurde. Zuvor hatten Dig und Dag einen dunklen Eichenwald durchquert. (Heft 97)
  • Auf dem Weg zum Kastell Peripheria wächst eine gewaltige Eiche in einen alten Wachturm. Dig und Dag klettern zur Erkundung der Umgebung auf den Baum und machen Bekanntschaft mit einer Adlerfamilie (Heft 109).
Templer-Serie
Johanna-Serie
  • Das Haus eines Waldbauern steht unter einer alten Eiche. Die Abrafaxe können verhindern, dass ein morscher Ast auf das Haus fällt. (Heft 391).
Hanse-Serie

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Eichen spielen in folgenden Mosaikheften eine Rolle

Mosaik von Hannes Hegen: 73. 92, 97, 109

Mosaik ab 1976: 359, 369 (erwähnt), Zwergenposter zu Heft 373, 391, 529
Persönliche Werkzeuge