Fichten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fichten (Piceae) sind - wie die Kiefern, Tannen und Lärchen - eine Gattung der Pflanzenfamilie der Kieferngewächse (Pinaceae). Sie sind immer wieder im MOSAIK und seinen Nebenuniversen zu sehen und werden gelegentlich sogar ausdrücklich erwähnt.

[Bearbeiten] Fichten im MOSAIK

Runkel-Serie
Amerika-Serie
  • Samuel Baxter verdächtigt Jonathan Joker, seine Mississippi-Queen mit dem Holz der Pechtanne zu befeuern, um extra pechschwarzen Rauch zu erzeugen. Pechtanne ist ein regionaler deutscher Name der Gemeinen Fichte (Picea abies). In diesem Zusammenhang ist die Erwähnung allerdings irreführend; vermutlich ist hier die Pechkiefer - engl. pitch pine, lat. Pinus rigida - gemeint (Heft 152).
Spaß mit den Abrafaxen (Abrafaxe-Onepager)
  • Am letzten Tag des gemeinsamen Winterurlaubs stößt Abrax beim Skifahren mit einer Fichte zusammen. Brabax erkennt von weitem schon, wo das Unglück geschah, denn die Fichte ist nun als einzige weit und breit völlig schneefrei ...
Anna, Bella & Caramella

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Fichten werden in folgenden Publikationen erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 118, 152

Spaß mit den Abrafaxen: Auf der Schnellspur

Anna, Bella & Caramella: 37
Persönliche Werkzeuge