Honigersepp

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Honigersepp möchte einen Eilbrief abschicken

Honigersepp ist eine Figur in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Honigersepp ist der Imker im Urmenschendorf. Er stellt einen ausgezeichneten Met her und die Digedags helfen ihm dabei. Honigersepp ist in Aurikelminchen verliebt, aber ihr Vater, der Häuptling Bärenmoser will davon nichts wissen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Ärger und Materialschaden

Honigersepp hat einen Liebesbrief geschrieben und bringt ihn zum Geiermichel, damit er als Eilbrief zur Häuptlingsburg geschickt wird. Als der Postmeister sieht, dass der Brief für die Häuptlingstochter bestimmt ist, kommt es zum Streit. Bei dem anschließenden Gerangel zerschlägt Honigersepp versehentlich seinen Brief, was den Postmeister sehr freut. Honigersepp ärgert sich, dass er den Brief auf Sandstein geschrieben hat. Er sammelt die Brief-Reste ein und fährt zornig mit seinem Urmenschen-Fahrrad zurück. Als er an seiner Behausung ankommt, sind Dig und Dag gerade dabei, Met abzufüllen. Er berichtet von seinem Erlebnis mit dem Postmeister, worauf Dag wütend auf den Stöpsel einer Metkruke schlägt. Dadurch kommt es zu einer heftigen Reaktion und das Gefäß saust durch die Luft, wie eine Rakete. Honigersepp versucht sich mit dem Fahrrad in Sicherheit zu bringen, aber das Geschoss steuert genau auf ihn zu. Durch den Aufprall wird er auf einen Baum geschleudert, während das Fahrrad Totalschaden hat.

[Bearbeiten] Met als Wundermittel

Die rasende Metkruke bringt die Digedags auf eine Idee. Sie bauen als neue Erfindung eine Honigmetrakete. Honigersepp muss seinen Brief an Aurikelminchen nun auf Birkenrinde schreiben. Die Rakete wird dann mit dem zusammengerollten Brief zur Häuptlingsburg gestartet. Obwohl sie dort das Dach demoliert, überzeugt der heruntertropfende Met den Häuptling, dass Honigersepp doch der bessere Schwiegersohn ist.

Zusammen mit seiner Tochter fährt er in seiner Staatskarosse bei dem Imker vor. Honigersepp ist außer sich vor Freude und überreicht dem Häuptling einen Begrüßungstrunk. Aurikelminchen berichtet, dass der Met das Wunder bewirkt hat. Der Häuptling übergibt nun Honigersepp sein Töchterchen und das glückliche Paar dankt den Digedags für ihre tolle Erfindung.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Mit seinem Namen wird der einzige Imker des Stammes hervorgehoben.

[Bearbeiten] Honigersepp tritt im folgenden Heft auf

73
Persönliche Werkzeuge