Schreiber Einhard

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Schreiber Einhard in der Schreibstube

Der Schreiber Einhard ist eine Figur in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976. Es handelt sich dabei um den Geschichtsschreiber Einhard, der mit der Vita Karoli Magni, einer Biographie Karls des Großen, als Zeitgenosse eine der wichtigsten Quellen für die Herrschaft dieses Kaisers geschaffen hat. Auf Grund seiner geistigen und technischen Fähigkeiten gehörte er zum engsten Kreis um Karl den Großen.

Im MOSAIK ist Einhard der Vorsteher der Schreibstuben des Klosters St. Nazarius in Lorsch. Er tritt als Erzähler der Handlung einleitend ab Heft 580 auf.

Einhard schreibt im Jahr 803 von wunderlichen Neuigkeiten, dass ein gewaltiges Tier von Genua die Alpen überqueren soll und auf dem Weg zum Kaiser Karl nach Aachen sein soll. Er vermutet, dass die Gesandtschaft zurückkehren könnte, die einst zum Kalifen Harun al-Raschid aufbrach. Doch die Abrafaxe, von denen auch die Rede ist, sind ihm unbekannt.

[Bearbeiten] Externer Verweis

Der historische Einhard war kein Geistlicher, sondern fungierte u.a. als Laienabt diverser Klöster, auch wenn er im MOSAIK Mönchskutte und Tonsur trägt.

[Bearbeiten] Der Schreiber Einhard tritt in folgenden Mosaikheften auf

580, 581
Persönliche Werkzeuge