Balkan

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Balkanhalbinsel ist eine Region in Südosteuropa. Der Begriff Balkanhalbinsel ist noch durch antike Vorstellungen geprägt und beschreibt die Region nicht wirklich zutreffend, ist aber bis heute gebräuchlich. Die Region umfasst ca. 502.000 qkm. Sie wird im Westen, Süden und Osten von Meer begrenzt (Adria, Ionisches Meer, Ägäis, Schwarzes Meer) und im Norden durch die Flüsse Save und Donau.

Die Region lag jahrhundertelang im österreichisch-russisch-türkischem Spannungsfeld, was häufig wechselnde Herrscher, Kriege, Gebietsveränderungen und Vertreibungen mit sich brachte. Bis heute erlebt die Region immer wieder aufflammende Konflikte.

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Der Balkan ist Schauplatz folgender Mosaikhefte

Mosaik von Hannes Hegen: 105...

Mosaik ab 1976: 1/76...
288, 289, 290, 291, 292, 293
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge