Tabu

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Tabus kommen in der Weltraum-Serie des MOSAIK von Hannes Hegen und in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976 vor. Meist handelt es sich hierbei um ein Verbot für Fremde, einen heilen Ort zu betreten.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Tabu bei den Digedags

Nachdem die Digedags und Meister Funke bei einer Bohrturmexplosion Palipapu das Leben retten, zeigt er ihnen den Tempel von Katenga. Unter dem Tempel soll ein Schatz in einer Höhle liegen. Doch niemand darf den Schatz sehen, er ist tabu. Erdöl-Piraten haben dem Häuptling von Katenga eingeredet, dass die Fremden den Schatz stehlen wollen.

Da im Tempel eine ewige Flamme brennt, vermutet Meister Funke, dass Erdgas aus einer Felsspalte zutage tritt und durch die Flamme solange brennt, wie der Vorrat reicht. Die Digedags sorgen dafür, dass die Ölräuber gefangen und in der Schatzkammer unter dem Tempel eingesperrt werden. Doch es gelingt ihnen, sich von ihren Fesseln zu befreien und die Luke aufzusprengen, wodurch der Tempel samt seinem Schatz (Erdgas) in die Luft fliegt.

[Bearbeiten] Tabus bei den Abrafaxen

In der Australien-Serie kommen verschiedene heilige Stätten der Aborigines vor, die nur von bestimmten Personen betreten werden dürfen. Leider werden diese Tabus von den Neuankömmlingen aus Europa oft nicht beachtet.

Als ein Expeditionsteam im Beiboot der Investigator zwecks Erkundung der Flora und Fauna Australiens einen Fluss entlang rudert, möchte der Naturforscher Robert Brown möglichst schnell an Land gehen. King Bungaree bittet noch um etwas Geduld, da das Flussufer hier tabu sei. Sub-Lieutenant Sinclair, der das Kommando hat und auf die Warnung eines "Wilden" grundsätzlich nichts gibt, befiehlt trotzdem den Landgang. Kaum an Land fliegt ihm als Warnung ein Bumerang vor die Füße.

Auf einer der Whitsunday-Inseln erfährt Califax von Tante Apunga, dass die heiligen Orte der Ngaro für Fremde tabu sind. Das gilt eigentlich auch für die Höhle der Großen Regenbogenschlange, in der sich seit einiger Zeit der mysteriöse Ginghai Te aufhält, den die Männer des Stammes für den Neffen der Großen Regenbogenschlange halten. Die Frauen misstrauen diesem Eindringling allerdings und hoffen, dass Califax ihn besiegen kann. Booragul führt Califax deshalb zu der heiligen Höhle. Aber auch für Booragul ist die Höhle der Großen Regenbogenschlange tabu. Da ihr Totem die Schildkröte ist, darf sie einen heiligen Ort der Großen Regenbogenschlange nicht betreten.

Ein weiterer heiliger Ort, der von Fremden nicht betreten werden darf, ist die Höhle der Eora in der Nähe von Sydney. Für King Bungaree ist dieses Tabu unumstößliches Gesetz. Selbst als die Ratte ihn sowie Abrax und Brabax zu Hilfe holt, um Califax zu befreien, der sich gefesselt in der Höhle befindet, ist der Aborigine nicht umzustimmen. Für die anderen beiden ist es allerdings wichtiger, ihrem Freund zu helfen. John Macarthur und George Johnston, die Übeltäter, die Califax gefesselt hatten, sind aus einem anderen Grund nicht erfreut über Besucher an diesem Ort. Sie haben hier ein Rumlager, dass natürlich geheim bleiben soll, eingerichtet. King Bungaree, der vor der Höhle vergeblich auf die Abrafaxe gewartet hat, erfährt von einem Stachelschwanzwaran, dass seine Freunde den Pfad ohne Wiederkehr gegangen sind.

Die Mitglieder des Känguru-Clans bitten die Abrafaxe daran zu denken, dass der heilige Berg, der Uluru, für Fremde tabu ist. Im Gegensatz zu den Abrafaxen hat Kelly, der Ludwig Leichhardt auf dessen Expedition begleitet, keine Achtung vor den heiligen Stätten der australischen Ureinwohner und steckt ein Stück vom Uluru als Souvenir ein. Der Aborigine Wommai ist über die Verletzung diese Tabus sehr erbost und warnt, dass dieser Frevel Unglück bringe.

heilige Höhle des Känguru-Clans ...

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Tabus sind in folgenden MOSAIK-Heften zu beachten

42, 435, 437, 446, 451, 455, 456, 457
Persönliche Werkzeuge