Kelly

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kelly, der Begleiter von Ludwig Leichhardt

Kelly ist eine Figur in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976.

Kelly begleitet Ludwig Leichhardt auf seiner Expedition zur Durchquerung Australiens. Die Abrafaxe treffen die Expedition am Uluru, den Leichhardt Hutzibutz-Felsen nennt.

Kelly hat sich ein Felsstück als Andenken mitgenommen. Der Aborigine Wommai protestiert lautstark und meint, das bringe großes Unglück. Kelly hält das für Unsinn, doch Leichhardt fordert ihn auf, die Gefühle der Eingeborenen zu respektieren und das Felsstück zurück zu bringen. Kelly lenkt ein und verkündet, es am nächsten Tag zu tun. Tatsächlich denkt er aber nicht daran und möchte sein Andenken behalten.

[Bearbeiten] Historische Person

Unter den Begleitern Leichhardts bei seiner letzten Expedition ist auch ein Mann namens Kelly bezeugt. Die anderen europäischen Begleiter - neben den Aborigines Wommai und Billy - waren August Classen, Arthur Hentig und Donald Stuart.


[Bearbeiten] Kelly tritt in folgendem Mosaikheft auf

451
Persönliche Werkzeuge