Koch Cornelius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stets freundlich - der Koch Cornelius

Der Koch Cornelius ist eine Figur aus dem Nebenuniversum "Die kleinen Detektive".

Der rothaarige Cornelius ist Koch im Peacook, einem vornehmen Restaurant bzw. Klub am Berkeley Square in London. Er bereitet die im Peacook servierte traditionelle englische Küche. Die Zutaten zu seinen Gerichten kauft er auf dem Shepherd Market. Zu seinen Freunden gehört Califax, der seine Lebensmittel ebenfalls auf dem Shepherd Market kauft. Privat wohnt Cornelius in der Upper Brook (Street), Ecke Parkstreet, auf der linken Seite.

Eines schönen Tages im Jahre 1898 muss er die Geburtstagsfeier für Colonel Mupplethorpe ausrichten. Dies ist für den Koch keineswegs einfach, denn der Colonel ist ein Mann äußerst präziser Gewohnheiten und würde vermutbar ungemütlich, wenn die Geburtstagsfeier nicht seinen Wünschen entsprechend verläuft. Deshalb lehnt es Cornelius strikt ab, den Truthahn wie von Califax vorgeschlagen mit einem Tropfen Rosmarinextrakt zu verfeinern, denn dann würde ihn der Colonel mit Sicherheit vors Kriegsgericht stellen. Dann muss er mit Schrecken feststellen, dass seine Uhr stehen geblieben ist und er später dran ist als erwartet - zu spät, um das Essen rechtzeitig fertigzustellen. Califax bietet ihm freundlicherweise an, die restlichen Zutaten zu kaufen, damit Cornelius schon den Truthahn ansetzen kann. Dummerweise hat Cornelius kurz zuvor bei einem Zusammenprall seine Einkaufstasche mit der des Anarchisten Rabiatoff vertauscht, so dass Califax nunmehr mit einer Bombe in der Tasche herumläuft. Zumindest kann Cornelius später Brabax und Inspektor Lestrade, die auf der Suche nach der Bombe sind, auf die Spur von Califax bringen.

[Bearbeiten] Anspielung

In William Shakespeares Drama Hamlet gibt es einen Höfling namens Cornelius. Da auf das Stück mehrfach im Nebenuniversum der Kleinen Detektive angespielt wird, dürfte auch diese Namensgleichheit kein Zufall sein.


[Bearbeiten] Auftritt in folgender Publikation

Onepager: Die Höllenmaschine
Persönliche Werkzeuge