Fituus Boot

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mit dem Auslegerboot wollen sie von Elato flüchten

Fituus Boot ist ein Transportmittel in der Ozeanien-Serie des Mosaik ab 1976.

Fituu hat sein Boot gerade gebaut, als Abrax mit Brabax nach Elato zurückkehrt. Brabax findet das Boot sehr schön und erkundigt sich, ob sie schon die Segelzauber gesprochen haben. Die Frauen flechten aber noch die Streifen, aus denen das Segel genäht wird. Dann fragt er Fituu, wohin er zuerst mit dem Boot fahren wird. Nach Lamotrek und zurück, meint Fituu. Das sei an einem Tag zu schaffen. Brabax möchte gern nach Ponape, doch diese Insel sei ihm viel zu weit für einen Ausflug.

Bei einem Festessen verkündet Abrax, dass er sein Versprechen einhalten will, den Fluch von Lamolior aufzuheben. Dann darfst du dir etwas wünschen, meint Fituu. Abrax wünscht sich sein Boot, doch das ist für Fituu viel zu wertvoll.

Nachdem Sadangs Boot von Sou und seinen Verbündeten beschlagnahmt wurde, will man sie ohne Werkzeug auf Lamolior aussetzen. Nun bleibt nur die Flucht mit Fituus Boot. Fituu bringt mit Sadang und Anoun die Streifen für das Segel zum Boot. Nach Lamolior sollen sie aber erst einmal rudern. Dort können Sadang und Anoun dann das Segel nähen. Als sie gerade das Boot zum Wasser schieben wollen, kommen Sou und seine Krieger herbeigeeilt. Sou behauptet, dass die Fremden das Boot stehlen wollen. Fituu entgegnet, dass er sein Boot verschenkt habe. Sou behauptet, auch Ukura und Fituu seien von dem Fluch besessen und lässt sie ergreifen.

Nachdem Abrax, Brabax und ihre Freunde nach Lamolior verbannt werden, gelingt es ihnen den Fluch mit einer Himmelsleiter zu beenden. Mâu Piailug segelt anschließend mit einer kleinen Flotte zu ihnen. Auch Fituus fertiggestelltes Boot ist dabei. Fituu stellt klar, dass es jetzt den Abrafaxen gehört. Außerdem habe er angefangen, ein neues Boot zu bauen. Nachdem Mâu Piailug den Abrafaxen die Navigation mit einer Stabkarte beigebracht hat, können sie den Weg nach Ponape finden. Sie verabschieden sich und segeln los.

Anfangs kommen sie bei Wind gut voran. Doch Brabax hat Zweifel, dass sie bei fast tausend Seemeilen Entfernung ihr Ziel verfehlen und in einem halben Jahr in Südamerika ankommen. Bei Regenwetter kann er ihr Boot nicht mal nach dem Sonnenstand navigieren. Dafür können sie die Wasservorräte auffüllen. Nach dem Regen regt sich bei blauem Himmel kein Lüftchen. Abrax will einen Fisch angeln, aber als er ein großes Exemplar am Haken hat, verfängt er sich hilflos in der Leine. Zu seinem Entsetzen kappt Brabax die Leine kurzentschlossen mit einem Muschelmesser, das ihm Fituu mitgegeben hat.

Dann entdecken sie eine Rauchsäule, die sich ihnen nähert. Es ist die SMS Seeschwalbe, die sie später bei Dunkelheit fast rammt. Als der Kreuzer dicht an ihnen vorbeifährt, landet plötzlich die Ratte auf dem Kopf von Brabax. Sie schlussfolgern, dass sich auch Califax und Pitipak an Bord befinden und folgen dem Dampfschiff.

[Bearbeiten] Fituus Boot wird in folgenden Mosaikheften benutzt

545, 546, 547, 548
Persönliche Werkzeuge