Mosaik 424 - Das Geheimnis des Monuments

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen April 2011
Nachdruck noch nicht
Umfang 36 Seiten Comic
+ 16 Seiten Mittelteil
Panel 182 + Titelbild + S. 2
Katalog noch nicht erfasst
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Barock-Serie
Heft davor Von Ratten und Rindern
Heft danach In Nacht und Nebel

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Seite 2: Brief von Leibniz an Sophie von Hannover
Erzähler: anonymer Erzähler
___

Figuren

Bemerkungen

  • Das Wimmelbild auf S. 8/9 zeigt u.a. einen Taxistand für Boote, an dem zwei Schilder nach Soho und Wimbledon weisen. Passend dazu wird ein Tennisspiel auf der Themse veranstaltet. Hinter einem Brückenpfeiler lugt ein Boot hervor, das einen überdimensionalen, gemauerten Kopf transportiert. Davor sitzt wieder jene auffällige schwarze Katze, die schon in Heft 422 mehrmals auftauchte. Der Henker von London ist in einem Fenster zu sehen.
  • Hooke trinkt Erdbeerpunsch der Marke Strawberry Fields (S. 15).
  • Der Marienkäfer bekommt einen Schreck, als Abrax auf das Pendel im Turm des Monumentes springt (S. 35). Lady Evergreen benutzt den üblichen Ausruf des Erstaunens.
  • Indem die Handlung der Rückblende im Jahre 1676 angesiedelt und als fast dreißig Jahre zurückliegend geschildert wird, erhält man für diesen Teil der Barock-Serie eine Datierung ca. 1705/06. Seit dem Beginn der Abenteuer in Heft 406 sind also einige Jahre ins Land gegangen. Ein kleines Chronologieproblem ergibt sich daraus freilich, denn der historische Robert Hooke war schon 1703 gestorben.
  • Califax hat selbst nach vier leckeren Hammelpasteten (S. 40) immer noch Appetit (S. 41, 42).
  • Die arme Schnecke fliegt quer durch den Kit-Cat Club (S. 43).
  • Ludwig XIV. wird von der Herzogin in der Nähe des Apollo-Brunnens belästigt.

Redaktioneller Teil

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

  • Vor Erscheinen wurde auf der Homepage des Verlages und im Newsletter 100 eine getuschte, aber noch nicht kolorierte Doppelseite veröffentlicht (siehe Bild 1).
  • Via Facebook zeigte die Redaktion das Scribble (von Jens-Uwe Schubert) und den Aufriss (von Jörg Reuter) zu Seite 5 (Bilder 2 und 3).
  • Auf der eigenen Homepage erschienen dann zwei Vorstufen der Seite 44: der Aufriss und teilweise getuschte Figuren (Bilder 4 und 5). Der Aufriss war auch im Newsletter 104 zu sehen.
  • Später konnte man auf der Homepage ein Foto bewundern, auf dem diverse Ideenstudien zum Titelbild sowie einige Scribbles zu sehen waren (Bild 6).
  • Auf der Leipziger Buchmesse vom 17. März bis 20. März 2011 gab es eine Variant-Ausgabe des Heftes für 10 Euro zu erwerben, die Auflage beträgt 300 Exemplare. (Bild 7)
    Die vordere und hintere Umschlagseite sind originale Skizzen im Druck, ebenfalls Vorder- und Rückseite des Heftes.Die Variantausgabe beinhaltet somit 8 Variantseiten des Heftes incl. Umschlagsskizzen. Das Impressum der Rückseite ist nicht enthalten. Die Hefte sind von jeweils einem Zeichner signiert; belegt sind Unterschriften von Jens Fischer, Andreas Pasda, Thomas Schiewer, Sally Lin, Ulrich Nitzsche und Niels Bülow.

Externe Links

Persönliche Werkzeuge