Diskussion:Mosaik 424 - Das Geheimnis des Monuments

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Rapa-Nui-Figur?

Auf Seite 8 lugt hinter einem Brückenpfeiler ein Boot hervor, das die Nachbildung einer Rapa-Nui-Figur geladen hat. Die Figuren waren allerdings zu der Zeit in Europa noch nicht bekannt (geschah erst nach Jakob Roggeveens Osterinsel-Landung 1722).
Der Kopf im Boot auf Seite 9 ist keinesfalls die Nachbildung einer Rapa-Nui-Figur (siehe Moai), denn außer der Größe hat er damit keine Ähnlichkeit. Ich korrigiere deshalb mal den falschen Eintrag. --Heinrich 21:57, 29. Mär. 2011 (CEST)
Keine Ähnlichkeit? In dem von Dir verlinkten Wikipedia-Artikel ist unter anderem dieses Foto. Könnte glatt die Vorlage gewesen sein. Adelaide 23:05, 3. Apr. 2011 (CEST)
Das kann ich nicht erkennen. Der Kopf im Mosaik weist eine Struktur aus Ziegelsteinen auf, Mund und Nase sind recht naturgetreu dargestellt. Die Moais sind aus Felsen gehauen, weniger detailiert und weisen ganz andere Gesichtszüge auf. --Heinrich 19:28, 4. Apr. 2011 (CEST)
Genau. Mir kommt es eher wie eine Anspielung auf die ägyptischen Kolossalstatuen vor, die - allerdings deutlich später - u.a. per Boot transportiert wurden und dann im British Museum gelandet sind. --Hoetzendorfer 19:28, 4. Apr. 2011 (CEST)

[Bearbeiten] Stevensons vs. Pancake

Ich habe diese Bemerkung gelöscht, weil sie mMn nicht stimmt:

Der korrupte Earl of Pancake will wegen des entgangenen Bestechungsgeldes sein Wahlverhalten bei der Königswahl ändern. Auf S.42 Panel 4 sollte dieser Earl of Pancake zu sehen sein, dargestellt ist aber fälschlicherweise Stevenson, ein überzeugter Anhänger der Stuarts. 

Stevenson ist kein überzeugter Anhänger der Stuarts. Er will nicht, dass sich Ausländer (in dem Fall Sophie) in englische Angelegenheiten mischen. Als er aber herausfindet, dass der französische König englische Adlige bestechen will, um Sophie zu verhindern, überzeugt ihn das, doch für Sophie zu sein. Deswegen gab es an der Stelle auch keinen Fehler.--Bhur 11:07, 17. Aug. 2014 (CEST)

Persönliche Werkzeuge