Mosaik 1/76 - Das Geheimnis der Grotte

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Weitere Besonderheiten: Typo)
K (Stichpunkte sind besser)
Zeile 60: Zeile 60:
== Weitere Besonderheiten ==
== Weitere Besonderheiten ==
-
:Es handelt sich um das erste Heft der Abrafaxe.
+
:*Es handelt sich um das erste Heft der Abrafaxe.
-
:Dieses Heft wurde in den Weihnachtsferien 2005 (ab 23.12.) in der [[Thüringer Algemeine|Thüringer Allgemeinen]] nachgedruckt.
+
:*Dieses Heft wurde in den Weihnachtsferien 2005 (ab 23.12.) in der [[Thüringer Algemeine|Thüringer Allgemeinen]] nachgedruckt.
== Externe Links ==
== Externe Links ==

Version vom 18:21, 23. Dez. 2005

Stammdaten
Titelbild Erschienen Januar 1976
Nachdruck in Sammelband 1 (1976/1) - Aufruhr in Ragusa
Umfang 20 Seiten
Panel 60 + Titelbild
Katalog 1.01.001 im Abrafaxe-Katalog
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaik-Hefte
Hauptserie: Adria-Serie
Kapitel: Dalmatien-Serie
Heft davor Mosaik von Hannes Hegen 229 - Als Gefangene der Pisaner
Heft danach Die Türkenschlacht

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Harlekin erreicht auf seiner Wanderung an der Küste Dalmatiens ein venezianisches Kastell. In einer geheimnisvollen Grotte unter der Außenmauer entdeckt er einen tönernen Kessel und fällt in Ohnmacht, kaum dass er dessen Deckel lüpft. Derweil gelangen die Abrafaxe unter verschiedenen Schwierigkeiten in das Dorf zu Füßen jenes Kastells. Von den Dorfbewohnern zunächst für Venezianer gehalten, können sie doch schnell ihr Vertrauen erwirken. Ein Probeschuß (zur Demonstration) aus Abrax' Muskete zertöppert als Querschläger den Tonkessel in der Grotte. Harlekin erwacht und kann so aus der Vase dringende Gesprächsfetzen erlauschen. Offenbar handelt es sich um eine Lagebesprechung im Kastell. Der venezianische Kommandant, der Capitano, plant auf Anraten seines Leutnants Fiffico, den Proviantmeister als Bären verkleidet ins Dorf zu schicken. Um sich die Dorfbewohner gewogen zu machen, wollen sich die Venezianer nämlich der Erlegung dieses (angeblichen) Bären brüsten. Harlekin eilt, diese Intrige den Dörflern zu hinterbringen. Doch noch vor seiner Ankunft wird im Dorf Bärenalarm ausgerufen. Die Abrafaxe wollen helfen.

Figuren

Mitarbeiter

Bemerkungen

Redaktioneller Teil

Auf den Seiten 2 bis 5 gibt Harlekin eine Einführung in das neue Mosaik und die beginnende Serie und stellt die Abrafaxe vor. In gewisser Weise handelt es sich bei diesen Seiten um einen redaktionellen Beitrag, da Harlekin quasi "außerhalb" der Mosaikhandlung agiert.

Weitere Besonderheiten

  • Es handelt sich um das erste Heft der Abrafaxe.

Externe Links

Persönliche Werkzeuge