Straßenbahn

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Straßenbahnen sind Schienenfahrzeuge, die in verschiedenen Serien des Mosaik und den Nebenuniversen verwendet werden. Folgende Straßenbahnen sind im Einsatz:

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Neos-Serie

Der Ausflugsdampfer Krabbe rammt eine Straßenbahn auf dem Neos, worauf die Schuldfrage von den Passanten lebhaft diskutiert wird.

[Bearbeiten] Amerika-Serie

Die St. Louis City Railway wird von den Digedags durch erhöhtes Tempo zum Verlassen der Schienen gebracht.

[Bearbeiten] Weltreise-Serie

Benny-Boy springt in San Francisco in die Cable Car, doch der Schaffner verbietet ihm die Fahrt, weil er den Fahrpreis von zehn Cent nicht bezahlen kann. Für Rock E. Feller ist die Fahrgeld kein Problem. Er wollte immer schon mal mitfahren.

In New York geben die Abrafaxe ihre letzten Pennys für die Fahrt mit der elelektrischen Straßenbahn vom Grand Central Depot zum New Yorker Hafen aus.

In Rouen begleiten die Abrafaxe den Rennfahrer Fernand Charron, der mit seinem Automobil einer Straßenbahn die Vorfahrt nimmt.

In Berlin erwähnt der kleine Erfinder Karl, dass er mit seiner Sprungmaschine schneller durch die Stadt kommt, als mit der elektrischen Straßenbahn.

Im Mittelteil wird im Beitrag Lichter der Großstadt - Die Elektrifizierung Berlins auf die erste elektrische Straßenbahn von Siemens verwiesen, die am 16. Mai 1881 fuhr. Im Jahr 1902 waren alle Straßenbahnen in Berlin auf Elektrobetrieb umgestellt.

[Bearbeiten] Abrafaxe-Onepager

Im Onepager Tage wie dieser... fahren Abrax und Brabax mit der Straßenbahn über den Alexanderplatz. Weil Abrax die Brieftasche mit den Fahrausweisen zu Hause vergessen hat, müssen sie bei der Fahrkartenkontrolle eine Strafgebühr für das Schwarzfahren bezahlen.

In Far away findet Califax es in einer Straßenbahn sehr unheimlich, weil darin viele Aliens unterwegs sind. Schließlich hebt die Straßenbahn sogar ins Weltall ab und nimmt Kurs auf den Mond.

In Hundsgemein fahren Abrax und Califax mit der Straßenbahn, während der Hund Anatoli versehentlich an seiner Leine hinterher gezogen wird.

In Total(e) Pleite(n) müssen sie wieder mal für das Schwarzfahren mit der Straßenbahn ein Bußgeld bezahlen.

[Bearbeiten] Mit Straßenbahnen wird in folgenden Veröffentlichungen gefahren

Mosaik von Hannes Hegen: 34, 182, 183

Mosaik ab 1976: 353, 354, 355, 356 (Mittelteil und in der Handlung erwähnt)

Berliner Kurier: Tage wie dieser..., Far away, Hundsgemein, Total(e) Pleite(n)
Persönliche Werkzeuge