St. Petersburg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

St. Petersburg (russisch Санкт-Петербург, Sankt-Peterburg) wurde Anfang des 18. Jahrhunderts von Zar Peter dem Großen gegründet und kurz darauf zur Hauptstadt Russlands (anstatt Moskaus) erhoben. Die Stadt liegt an der Newa kurz vor deren Mündung in die Ostsee. St. Petersburg ist die nördlichste Millionenstadt der Welt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] St. Petersburg bei den Digedags

Petersburger Unterwasserkonzert

Die Digedags kommen mit der Queen of Palmyra nach St. Petersburg und treffen dort auf Zarin Katharina II. (die Große).

Später war geplant, die Digedags im Rahmen der Treskow-Meinrath-Serie nochmals nach St. Petersburg reisen zu lassen, um dort den Stapellauf von Wilhelm Bauers Tauchboot und ein Unterwasser-Konzert mitzuerleben. Die beiden dafür eingeplanten Hefte wurden jedoch nicht verwirklicht, weil der Start der Runkel-Serie vorgezogen wurde (siehe Exposé Heft 90 und Exposé Heft 91). Einzig der Sammelband gönnte noch einen kurzen Blick auf das Petersburger Unterwasserkonzert.

Die beiden Exposés wurden in der Fanfiction-Geschichte Das Unterwasserkonzert aufgegriffen. Darin ist St. Petersburg Hauptschauplatz der Ereignisse, wobei innerhalb der Stadt der Winterpalast, die Admiralität, die preußische und österreichische Gesandtschaft, das Gasthaus Stenka Rasin sowie die Marinewerft zu Kronstadt eine besondere Rolle spielen.

[Bearbeiten] St. Petersburg bei den Abrafaxen

Nach St. Petersburg verschlägt es die Abrafaxe, als sie in einen geheimnisvollen Brunnen im antiken Japan geworfen werden. Sie landen gegen Ende des 19. Jahrhunderts auf der Bühne des Marinski-Theaters. Dort ist gerade eine Gruppe von Abenteurern zu Gast beim Zaren. Da das Schauspiel durch die Ankunft der Abrafaxe gestört wird, macht sich die Gruppe mitsamt den Neuankömmlingen auf den Weg zum Gut der Karamasows, um dort am gemütlichen Lagerfeuer eine abenteuerliche Wette abzuschließen.

[Bearbeiten] St. Petersburg bei Anna, Bella und Caramella

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Handlungsort folgender Mosaikhefte

Mosaik von Hannes Hegen: 65
Mosaik ab 1976: 344
erwähnt in: 345, 346, 348, 349, 350, 351, 357
Anna, Bella & Caramella: 14
Fanfiction: Das Unterwasserkonzert (Teil 1), Das Unterwasserkonzert (Teil 2)
Persönliche Werkzeuge