Queen of Palmyra

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Queen of Palmyra ist ein Schiff unter britischer Flagge in der Erfinder-Serie.

Der Dreimaster bringt im Sommer 1766 die Digedags, englische Ingenieure und eine Newcomen-Dampfmaschine von Liverpool nach St. Petersburg. Später bringt das Schiff sie wieder retour nach Glasgow.

Ob das Schiff selbst schon seit 1657 die Meere befährt, wird leider nicht ganz klar. Die einzige Kanone, die zur Bewaffnung an Bord ist, war jedenfalls schon in jenem Jahr beim glänzenden Sieg der englischen über die spanische Flotte vor Teneriffa dabei.

Der Heimathafen des Schiffes ist Glasgow. Der Kapitän des Schiffes, ein waschechter, dem Whisky zugetaner Schotte, ist ein Urenkel von Admiral Blake, dem Sieger von Teneriffa.

Das einzige Besatzungsmitglied, das im MOSAIK eine gewisse Rolle spielt, ist der alte Seebär Tim Tonk. Daneben gibt es mindestens acht weitere nautische Besatzungsmitglieder, drei Seesoldaten und die Passagiere (u.a. den Ingenieur Potter).

[Bearbeiten] Namengeberin

Das Schiff wurde nach Zenobia von Palmyra benannt. Zenobia herrschte in den Jahren 267/68 bis 272 von der syrischen Oasenstadt Palmyra aus über große Teile des östlichen Römischen Reichs, bis sie von Kaiser Aurelian besiegt, gefangengenommen und im Triumphzug durch Rom geführt wurde. Bemerkenswerterweise tritt eine andere Zenobia im MOSAIK-Heft 50 auf.

[Bearbeiten] Die Queen of Palmyra kommt in folgenden Mosaikheften vor

65, 68
Persönliche Werkzeuge