Max

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit Max, einer Figur aus der Heftreihe Die ABRAFAXE. Zu der vom Aussehen und vom Namen her an diese angelehnten Figur Maxx siehe unter Maxx, für andere Figuren namens Max siehe Max (Name).

Max Thompson ist die weibliche Hauptfigur neben den Abrafaxen in der Heftreihe Die Abrafaxe.

Max Thompson

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Person

Max ist die Tochter des englischen Archäologen Dr. Robert Thompson und einer um 1955 verstorbenen Inderin. Sie selbst wurde etwa 1945 geboren und wuchs im tibetischen Chombalag auf. Als ihr Vater aus der Vergangenheit einen Hilferuf an die Abrafaxe in Minimaritta absendet, weil er die 1959 in Tibet einrückenden Chinesen fürchtet, kommen sie ihm zu Hilfe. Er bittet sie, seine Tochter nach Indien in Sicherheit zu bringen, was sie ihm auch zusagen. Bedrängt von der chinesischen Volksbefreiungsarmee stürzt ihr Fahrzeug jedoch in einen Abgrund - glücklicherweise findet in dem Augenblick der Zeitsprung nach Minimaritta statt. Während Max genauso wie ihr Vater ab diesem Zeitpunkt offiziell als tot gilt, lebt sie seitdem in Wahrheit 40 Jahre in der Zukunft bei den Abrafaxen in der Bibliothek von Minimaritta.

Während der Abenteuer in Minimaritta reift der Teenager offenkundig vom Mädchen zur jungen Frau. Abrax unterhält auch ein enges persönliches Interesse an ihr, doch bisher ist nicht näher bekannt, ob Max diese Gefühle auch erwidert (oder zumindest zu erwidern beginnt).

[Bearbeiten] offizielle Auftritte und Taten (chronologisch nach Erscheinen geordnet)

  • Die Abrafaxe 1: Max wird von den Abrafaxen gerettet und zieht bei ihnen in Minimaritta ein.
  • Die Abrafaxe 2: Die Abrafaxe erzählen Max, wie ihnen das dritte Zeitsprung-Armband von Lennox gestohlen wurde.
  • Die Abrafaxe 5: Abrax trifft Max wie sie mit der Vespa in die Schule fährt, anschließend repariert er die Vespa für Max.
  • Die Abrafaxe 6: Gemeinsam mit Brabax begibt sich Max ins Alte Rom, um einem Notruf nachzugehen. Die beiden werden als mutmaßliche Christen verhaftet. Später sollen sie im Circus Maximus um ihr Leben kämpfen. Max gelingt es die Arena-Löwen mit einem Frequenzgerät zu vertreiben. Auch beim Wagenrennen schlägt sie sich wacker.
  • Die Abrafaxe 7: Max setzt ihre weiblichen Reize ein, um zu Centurio Marcus vorzudringen, ihn zu beträuben und ihm sein Zeitreisearmband abzunehmen. Aufgrund eines Autounfalls wird sie anschließend wie Abrax und Brabax verhaftet.
  • Die Abrafaxe 8: Max überrascht Lennox in der Nacht, wie er an der Zeitmaschine zu Gange ist. Er entführt sie ins All. Dort wird sie von dem Roboter Pal 2000 geschnappt, der sich in sie verguckt hat. Der Roboter erklärt ihr die Verhältnisse auf der Raumstation. Max beamt dann Califax an Bord der Station. Nach etlichen weiteren Verwicklungen kommen sie am Ende wieder nach Hause.
  • Die Abrafaxe 9: Max ist nur am Anfang und am Ende der Geschichte kurz zu sehen, wie sie sich mit den Abrafaxen Casablanca anschaut.
  • MOSAIK 310: In der Zweitgeschichte des Hefts Der Weg zum Ruhm (8 S.) begleitet Max die Abrafaxe zur Filmpremiere von Unter schwarzer Flagge und ist nicht unschuldig daran, dass der Abend nicht ganz so gelungen endet, wie erhofft.
  • MOSAIK 311: In der Zweitgeschichte des Hefts Topfschlagen (8 S.) baut Brabax einen Roboter, der Max bei der Küchenarbeit helfen soll aber weil der nur Chaos anrichtet, wird er von Max kaputtgemacht.
  • MOSAIK 312: In der Zweitgeschichte des Hefts Schöne Bescherung (8 S.) wollen die Abrafaxe weiße Weihnachten feiern. Max dagegen schlagen die Festtage wegen ihrer toten Eltern aufs Gemüt und sie flüchtet von daheim. Unterwegs trifft sie aber Englein und den verunglückten Weihnachtsmann. Sie hilft ihm und wird daraufhin beschenkt, damit ist Weihnachten auch für sie gerettet.
  • Die Abrafaxe 10: Am Ende des Heftes findet Max bei Renovierungsarbeiten in der Bibliothek den Geldkoffer von Manni Moneto. Damit sind die Geldsorgen der vier vorbei - leider auch die Heftreihe.

[Bearbeiten] Max in Fancomics

Max hatte bisher nur einen Fancomic-Auftritt.

  • In Wien: Max muss mit der Zeitmaschine ins Wien von 1704 reisen, um ein Buch zurückzuholen, das dort nichts verloren hat, just in dem Moment, da Abrax und Brabax gerade mit Hans Wurst beim Kostümball sind.

[Bearbeiten] Bemerkungen

Persönliche Werkzeuge