Masrur

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der kräftige Leibwächter Masrur

Masrur ist eine Figur in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976. Er wird im Beihefter 1001 Neues Abenteuer erwähnt.

Masrur ist der Leibwächter des Kalifen Harun al-Raschid. Wenn der Herrscher seinen Palast verlässt, dann begleiten ihn immer der Wesir Dschaffar und Masrur.

In Saids Karawanserei spielt Dschaffar Schach. Nachdem sein Spiel mit Isaak beendet ist, taucht Masrur auf und flüstert ihm etwas zu. Dschaffar ist erstaunt und bedankt sich für die geheime Nachricht. Er muss sich nun verabschieden und mit seinem Herrscher und dem Leibwächter rasch aufbrechen.

Weil Zubaida den Elefanten Abul Abbas nicht mehr im Garten des Kalifenpalastes sehen will, muss Masrur den Zugang bewachen. Als er Indira mit dem Elefanten zurückschickt, erschrickt das Tier vor der Ratte und tritt dabei Masrur auf die Zehen. Califax lindert seine Schmerzen mit Rosmarinextrakt und verordnet seinem Fuß eine Woche Schonung. Als Masrur den Kalifen in die Stadt begleiten soll, erklärt sich Califax bereit, ihn zu vertreten. Allerdings muss er dabei Masrurs Schwert tragen, was ihm Probleme bereitet.

Nachdem der Kalif verschwunden ist, stellt ihn Dschaffar zur Rede und will wissen, warum er seinen Herrn nicht begleitet habe. Sein Fuß sei verletzt, erklärt Masrur. Er habe aber Califax für die Begleitung sein Schwert mitgegeben. Dschaffar ist entsetzt und fragt ihn, wie er den Kalifen mit einem Schwert schützen soll, das er kaum anheben kann. Masrur beruft sich auf den Befehl des Kalifen.

[Bearbeiten] Vorbild

Harun al-Raschids treuer Sklave und Leibwächter Masrur, der "Träger des Schwerts seiner Rache", ist eine Figur aus den Märchen von 1001 Nacht. Er begleitet dort öfter den Kalifen und seinen Wesir Dschaffar auf ihren Inkognito-Streifzügen durch Bagdad.

[Bearbeiten] Figurinen-Entwurf

Der Figurinen-Entwurf ist mit der App MOSAIK Magic im Heft 557 auf Seite 15 zu sehen.

[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Mosaikheften

550, 554, 557, 558
Persönliche Werkzeuge