Sprechender Name

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Sprechenden Namen bezeichnet man - nicht nur - in Comics Namen, die schon von vorn herein in der Absicht gewählt wurden, den Namensträger in einer wie auch immer gearteten Form zu beschreiben. Dabei kann der Name

  • äußerliche oder innerliche Eigenheiten oder Charaktereigenschaften beschreiben,
  • oder auch Dinge, mit denen die Figur zu tun hat,
  • Dinge, die die Figur (häufig) tut,
  • Dinge, die indirekt mit der Figur zu tun haben,
  • oder sogar - in ironischer Absicht - dem Charakter oder Verhalten der Figur konträre Eigenschaften.

Zumeist ist der Sprechende Name humorvoll angelegt.

Liste

Folgende Personen oder Orte haben einen Sprechenden Namen:

[Wers kann kann das gerne auch in Tabellenform bringen ... aber bitte erst morgen (am 12.), ich arbeite heute noch dran ..]


Abrafaxe

Adria-Serie

Militär


Anno 1704/05

ohne

Adel

Diener

Familie

Forscher und Erfinder

Militär

Ort

Polizei


Don-Ferrando-Serie

Adel

Forscher und Erfinder


Alexander-Papatentos-Serie

ohne

Forscher und Erfinder


Griechenland-Ägypten-Serie

ohne

Diener

Forscher und Erfinder

Klerus

Militär

Polizei

Räuber und Piraten

Seeleute


Mittelalter-Serie

Adel


Wido-Wexelgelt-Serie

ohne

Adel

Händler

Seeleute


Abrafaxe-Amerika-Serie

ohne

Händler

Forscher und Erfinder

Polizei


Japan-China-Serie

Diener


Orient-Express-Serie

ohne

Händler


Templer-Serie

ohne

Literatur

Persönliche Werkzeuge