Trimdychos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Trimdychos, der beste Läufer Athens

Trimdychos ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie. Er hat Auftritte in dem Kapitel Im Schatten der Akropolis.

Trimdychos ist der beste Läufer Athens und scheint nichts weiter zu tun, als zu laufen. Die an den Strand von Athen gespülten Abrafaxe nimmt er jedenfalls überhaupt nicht wahr.

Als Abrax aus Laurion fliehen kann, überholt er den Läufer spielend, ohne zu wissen, wer dieser ist. Trimdychos Chancen, die olympischen Spiele zu gewinnen, sinken damit rapide.

Figurinenblatt von Lona Rietschel

Als Abrax und Califax ihm in Olympia begegnen, hält er sie für Spione der Spartaner. Alkibiades, der Leiter der Athener Delegation, kann dies jedoch richtig stellen. Als Abrax sich dann einen Scherz mit Trimdychos erlaubt, indem er ihm sagt, er solle zum Horizont laufen, dort anschlagen und zurück kommen, läuft dieser auch tatsächlich los. Später bei den olympischen Spielen verliert Trimdychos tatsächlich den Titel des besten Läufers an Abrax, nicht weil dieser schneller gewesen wäre, sondern weil Trimdychos nur auf ausdrücklichen Befehl des Alkibiades losrennen sollte, dieser Befehl aber gar nicht erfolgte.

[Bearbeiten] Name

Trimdychos ist ein sprechender Name: Trimm dich. Im Abrafaxe-Hörspiel - Olympischer Friede wird er Trymdichos geschrieben.

[Bearbeiten] Karikatur

Trimdychos ist eine Karikatur Sylvester Stallones


[Bearbeiten] Trimdychos tritt in folgenden Mosaikheften auf

217 (auf der Rückseite), 218, 219, 220, 230
Persönliche Werkzeuge