Herpes

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Herpes - wissenschaftlich Herpes simplex (lateinisch/griechisch "einfacher Kriecher") - ist eine Virenerkrankung, die insbesondere die Lippenregion angreift und sich durch wiederkehrende, schmerzende Bläschen zeigt. Die Krankheit taucht in verschiedener Form im MOSAIK und ringsherum auf.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Anspielung in der Griechenland-Ägypten-Serie

Der fiese Ziegeleibesitzer Herpes trägt den ekligen Begriff als sprechenden Namen. Zudem scheint er an der Krankheit auch zu leiden, wie man den Bläschen rund um seinen Mund entnehmen kann.

[Bearbeiten] Ausgedachte Reaktion im Nebenuniversum Berlin, Berlin

Um sich vor den Zudringlichkeiten einer kessen Rothaarigen zu retten, behauptet Abrax, vom Gummibärchenlutschen immer Herpes zu bekommen. Für diese und ähnlich dumme Ausreden bekommt er schließlich ihre Handtasche um den Kopf gehauen.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Herpes spielt in folgenden Publikationen eine Rolle

Mosaik ab 1976: 245, 246

Berlin, Berlin: Heiße Luft
Persönliche Werkzeuge