Mosaik von Hannes Hegen 191 - In der Mine gefangen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Oktober 1972
Nachdruck in
Umfang 24 Seiten
Panel 65 + Titelbild
Katalog 1.01.191
Serie Liste aller Digedags-Hefte
Hauptserie: Amerika-Serie
Kapitel: Das Ende der Stadt des Schweigens
Heft davor Der Angriff auf die Insel
Heft danach Das Opfer der Tolteken

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: Digedags in der dritten Person
Kaum haben Coffins und seine Desperados die drei Verteidiger der Stadt des Schweigens überwältigt, stürmen sie den Haupttempel. Nicht zu Unrecht vermutet Coffins hier den Zugang zur Goldmine und tatsächlich bestätigt einer seiner Revolvermänner nach kurzer Überprüfung diesen Verdacht.
Die Digedags sind den Halunken gefolgt und haben die Situation vom Dach des Tempels aus verfolgt. Leider beugt sich Dag zuweit vor, so dass die drei Kobolde nacheinander herunterplumpsen und ihrem Erzfeind in die Hände fallen. Er verdonnert sie nun zur Arbeit in der Mine; Mrs. Jefferson, den Colonel und Abe Gunstick verweist er des Gebäudes, welches nun von den Desperados bewacht wird.
Die Lady und ihre Galane sind aber nicht auf den Kopf gefallen, sondern eröffnen im ehemaligen Palast des Inselkönigs den Saloon Victoria. Da sie sich mit Abe Gunsticks Einbaum im Besitz des einzigen Bootes der Insel wähnen, glauben sie, dass nur sie auf Jagd oder Fischfang gehen könnten. Die Versorgung der Goldsucher wollen sie sich mit Nuggets bezahlen lassen und so einfacher reich werden, als wenn sie die Mine selbst ausbeuten würden. Die Idee ist nicht schlecht, denn Coffins braucht schließlich Arbeiter in der Mine (die Digedags allein stellen sich verständlicherweise nicht besonders fleißig an). Die Goldsucher lassen sich mit 5% Gewinnbeteiligung abspeisen und besiegeln den Vertrag zusammen mit Coffins bei einem Glas Bonanzaknaller im Saloon.
Derweil berät man im Lager der Bergindianer, was man bezüglich der Digedags unternehmen solle, die nicht in der vereinbarten Zeit zurückgekehrt sind. Der Medizinmann kann mit einem Tierknochenorakel jedoch Jenny Jokers Bedenken zerstreuen. Einigermaßen beruhigt zieht sich Jenny an einen ruhigen Platz am See zurück und singt ein reizendes Lied von ihrer Heimat Louisiana.
Im Saloon Victoria geht Abe Gunstick dem "Prediger" mit seinem Lied vom Neunundvierziger Jahr gehörig auf den Keks. Coffins entwindet der "Stimmungskanone" seine "Komantschenzimbel" und haut sie ihm über den Schädel; dann verlässt er entnervt den Saloon. Seine beiden Hauptdesperados Bill und Slim folgen ihm. Am Ufer der Insel hören die drei Jennys Engelsstimme über den See wehen und sind hingerissen - das wäre doch eine gute Alternative zu Gunsticks Gekrächze! Sich Gunsticks Einbaum zu schnappen, über den See zu paddeln und Jenny zu kidnappen ist eins. Doch zurück im Saloon wird's etwas komplizierter. Jenny weigert sich nämlich standhaft, für ihre Entführer zu singen und verpasst nunmehr Coffins eins mit der "Schlaggitarre".
In diesem Moment öffnet sich der Boden des Saloons und verschlingt den Bösewicht. Die Anwesenden stehen wie angewurzelt vor Schreck, doch es gibt hierfür eine ganz natürliche Erklärung. Die Digedags haben sich nämlich durch die verwinkelten Gänge der Mine getastet und dabei einen Gang gefunden, der offenbar außerhalb des von den Desperados bewachten Tempelbereichs endet, und zwar - was sie freilich nicht wissen können - mitten im Saloon. Die am Ende des Ganges stehende Götterstatue ist drehbar gelagert, und es ist den Digedags just gelungen, sie umzukippen, als Coffins darüber steht und von Jenny mit der "Mormonenklampfe" k.o. geschlagen wird.
Eiligst klettern die Digedags aus dem Geheimgang heraus und schnappen Jenny bei der Hand. Mit Siebenmeilenstiefeln fliehen sie zur Bootsanlegestelle, wo sie ihr verstecktes Kanu besteigen wollen. Beinahe wären sie von den aus ihrer Schockstarre erwachten Desperados doch noch eingefangen worden, wenn nicht in diesem Augenblick die Indianer unter Rote Wolke auf der Insel angekommen wären und sie rausgehauen hätten. Ohne sich auf weitere Scharmützel mit den Goldsuchern einzulassen, verschwinden die Indianer mit den von ihnen Befreiten über den See.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

  • Zum ersten Mal seit Heft 184 haben es die Digedags wieder aufs Titelbild geschafft.
  • Eine kleine Auflage des Heftes wurde auf holzfreiem Papier gedruckt, zeigt jedoch auf der Rückseite ein gemeinsames Export-Impressum, bei dem im Vergleich zum Inland-Impressum die ersten beiden Zeilen retuschiert wurden. Diese Hefte waren nachweislich für den Export nach Österreich und in die Bundesrepublik Deutschland bestimmt, wurden aber zum Teil auch an Redaktions- und Druckereimitarbeiter abgegeben.
  • Von diesem Heft erschien im September 1973 eine ungarische Export-Ausgabe auf holzhaltigem Papier.

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge