Abe Gunsticks Einbaum

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Old Abe's Luxusjacht

Abe Gunsticks Einbaum ist ein Wasserfahrzeug aus der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Bei dem Gefährt handelt es sich um ein Ruderboot, welches aus einem einzigen Baumstamm gearbeitet worden ist. Der Stamm wurde entsprechend ausgehöhlt und an einem Ende abgerundet, woraus dann der Bug des Bootes entstand. Das Heckende ist dagegen glatt zurechtgehauen worden. Hersteller des Ganzen ist der Trapper Abe Gunstick, der mit dem Boot den See des Schweigens befährt. Gunstick verwendet das Boot zum Fischen und zum Lastentransport. Insgesamt macht der Einbaum einen sehr soliden und belastbaren Eindruck.

Zu seinem ersten Mosaik-Einsatz kommt der Einbaum im Dienst der Mississippi-Piraten. Des Nachts beschließen Doc und Jack, ihren verräterischen Kumpan Coffins in der Stadt des Schweigens, mitten auf dem See gelegen, einem Piratengericht zu unterziehen. Sie überfallen und fesseln Coffins, anschließend wird er in Gunsticks Einbaum verfrachtet, mit dem die Piraten sodann zur Insel hinüberpaddeln. Später, nachdem sich die drei wieder versöhnt haben, rudern sie mit dem Einbaum wieder zum Ufer zurück. Die Digedags, die die Piraten beschattet haben, müssen sich mangels eigenem Boot mit einem Baumstamm behelfen.

Der Einbaum unter heftigem Beschuss

Ein knappes halbes Jahr nach ihrer Abreise aus den Rocky Mountains kehren die Digedags und ihre Begleiter zum See des Schweigens zurück. Unmittelbar nach ihnen trifft schon wieder Coffins, diesmal begleitet von einer goldgierigen Meute und wilden Desperados, am See ein und kann sich auf der Insel festsetzen. Gunstick, der mit Mrs. Jefferson und ihrem Colonel aus der Goldmine vertrieben wird, plant, seinen Einbaum zur Versorgung der Insel einzusetzen und mit den Versorgungsgütern kräftig abzukassieren. Dazu kommt es aber nicht mehr.

Wieder ist es Coffins, der den Einbaum für diverse Aktivitäten requiriert. Zuerst paddelt er zusammen mit Bill und Slim von der Insel ans Ufer, um die dort herumsitzende und -singende Jenny Joker zu entführen. Später, nachdem Jenny und die Digedags mit Hilfe der Indianer von der Insel entkommen können, setzt ihnen Coffins mit dem Einbaum nach. Allerdings empfangen ihn die Indianer mit einer ganzen Wolke von Pfeilen, so dass nur das robuste Holz des Bootes Coffins davor schützt, als Spickbraten zu enden. Mit Lassos ziehen Bill und Slim ihren Chef zur Insel zurück. Danach wird der Einbaum nicht mehr eingesetzt.

[Bearbeiten] Der Einbaum wird in folgenden Heften verwendet

170, 171, 191, 192
Persönliche Werkzeuge