Goldgierige Bürger von Buffalo Springs

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die goldgierigen Bürger von Buffalo Springs bilden eine Figurengruppe in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Konstituierende Versammlung

Die Vollversammlung

Nachdem Jerry A. Goldner und seine Helfershelfer mit der erpressten Hilfe von Doc Sniders vier Gefangene aus dem Sheriff Office von Buffalo Springs befreit haben, trommelt Sheriff Bradley die waffenfähigen Bürger des Orts zusammen. Er zieht mit ihnen zur Goldner-Ranch, um dem gesetzlosen Treiben ein Ende zu setzen. Obwohl die Ranch gut verteidigt ist, wird sie gestürmt; nicht jedoch von der Bürgerwehr, sondern von Goldners Rinderherde, die von Dan Botchers Dampforgel aufgeputscht worden ist.

Kaum haben der Sheriff und seine Unterstützer die Hauptschurken festgenommen, hat der gefährlichste von ihnen, der gerissene Coffins, einen Vorschlag. Er bekennt, das Geheimnis einer Goldmine in den Rocky Mountains zu kennen. Wenn man ihn freiließe, wolle er alle dorthin führen. Trotz Sheriff Bradleys warnender Worte und Goldners Gezeter schließen sich eine große Gruppe der Bürgerwehr sowie die abgefeimtesten Revolvermänner der Ranch dem vorgeblichen Prediger an.

[Bearbeiten] Westward Ho!

Der Exodus

Flugs nimmt Coffins wieder den Dampfer Ontario in Beschlag, mit dem er bereits nach Buffalo Springs gekommen war. Den Missouri aufwärts fährt die halbe Stadt mit ihm zum erhofften Goldsegen. Die Bürger lassen ihre Frauen und Kinder zurück und trösten sie damit, dass man bald im Reichtum schwelgen und in eine große Stadt ziehen könne.

Im Felsengebirge angekommen, führt Coffins die Goldsucher stracks zum See des Schweigens. Dort raubt man ohne viel Federlesens die Kanus der Bergindianer und setzt zur Inselstadt über. Die Verteidigungsmaßnahmen der derzeitigen Inselbesatzung fruchten nicht und bald ist die Insel in Coffins' Hand. Die Goldsucher durchforschen alle Gebäude nach der Mine, während Coffins und die Desperados zielstrebig zum Haupttempel eilen, auf dessen Plattform sich die Verteidiger der Insel befinden. Obwohl sich Mrs. Jefferson, Colonel Springfield und Abe Gunstick standhaft weigern, den Zugang zur Mine preiszugeben, wird er schnell gefunden. Nun ist auch die Goldmine in Coffins' Besitz.

Die Abordnung

Dadurch gehen die goldgierigen Bürger aus Buffalo Springs natürlich leer aus; die Insel verlassen können sie auch nicht, da Rote Wolke und seine Leute die Kanus zurückgeholt haben. Zudem eröffnen die Lady und ihre Jungs auch noch einen schnuckeligen Saloon, in dem nur mit harten Goldnuggets gezahlt werden kann. Notgedrungen schicken die Bürger eine Abordnung zu Coffins, um ihre Arbeitskraft bei der Ausbeutung der Mine anzubieten. Man einigt sich darauf, dass jedem Helfer fünf Prozent seiner Fördermenge an Gold gehören soll. Zur Besiegelung des Arbeitsvertrages begibt man sich in den Saloon, wo rauhe Lieder gesungen und scharfe Drinks gemixt werden.

[Bearbeiten] Im Tal der Enttäuschung

Die Abreise

Da Coffins die Mine schon am nächsten Tag in die Luft sprengt, wird es nichts mehr mit dem Gold. Betrübt kehren die meisten Abenteurer nach Hause zurück. Nur die Lady, ihre beiden Galane, die Desperados und eine Handvoll Unverbesserliche träumen weiter vom großen Glück. Auf dem Weg nach San Francisco finden sie eine Schatzkarte, die ihnen den Weg zum Tal der Enttäuschung weist. Dort beteiligen sich auch die Goldsucher aus Buffalo Springs an der hysterischen Balgerei um das angebliche Gold. Erschöpft von der aufregenden Reise, bemerken sie nicht, wie der Stamm von Rote Wolke durch das Tal zieht, wo der Häuptling den Digedags die Wahrheit über das goldglänzende Gestein enthüllt. Mrs. Jefferson, Colonel Springfield und Abe Gunstick, die diese Unterhaltung belauscht haben, verraten ihren Schicksalsgefährten nichts, sondern lassen sie am nächsten Tag in aller Eile im Stich.

Was aus den restlichen goldgierigen Bürgern und den Desperados später wird, ist nicht bekannt. Es steht, angesichts ihrer Verblendung, das Schlimmste zu befürchten.


[Bearbeiten] Identifizierbare Bürger

Folgende Bürger ragen durch eigene Aktionen oder häufige Auftritte aus der Masse der anderen hervor:

[Bearbeiten] Die goldgierigen Bürger von Buffalo Springs treten in folgenden Mosaikheften auf

189, 190, 191, 193
Persönliche Werkzeuge