MosaPedia-Projekt: Fancomic

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieses 1. MosaPedia-Projekt diente dazu, die Thematik Fancomic in der MosaPedia umfassend abzuarbeiten. Das Projekt begann Mitte August und endete am 03.09.2006. Projektleiter war Scheuch.

Für Kommentare gibt es die Diskussionsseite sowie ein Thema im MosaPedia-Forum.


Als Überblick und Einstiegseite empfiehlt sich der Artikel Fancomic.


Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Abschlussbericht

Im Zuge des Projektes sind eine ganze Menge interessanter Artikel entstanden, so dass die MosaPedia den derzeit umfassendsten Überblick über Fancomics und andere Fanarbeiten geben kann. Es ist gelungen das Thema großflächig zu bearbeiten und teilweise vergessene Informationen aus alten Fanzines auszugraben. Es ist nicht gelungen das Thema endgültig abzuschließen.

[Bearbeiten] Arbeitsaufgaben

[Bearbeiten] Fanzines sichten

Folgende Fanzines müssen noch gesichtet werden:

[Bearbeiten] fehlende Artikel

Es fehlen noch diverse Artikel zu einzelnen Fanzine-Ausgaben, sowie:

[Bearbeiten] Stammdatentabelle

Bei einigen Fancomics fehlt noch die Stammdatentabelle:


[Bearbeiten] Fazit

Es wäre wünschenswert wenn sich ein zukünftiges Projekt dem Thema Fanzines widmen würde, bei dem dann alle Fanzines gesichtet, dortige Beiträge gelistet und ausgewertet werden können. Es hat sich gezeigt, dass teilweise wichtige Informationen in den Fanzines stecken, leider gibt es kaum Sammler oder Fans die Zugang zu allen Fanzines haben, umso wichtiger ist es für die MosaPedia, dieses Wissen zu bündeln. --Scheuch 10:22, 26. Sep 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Veröffentlichung

Die geplante Veröffentlichung einiger Artikel im mosa-icke 12 fällt aufgrund der Komplexität dieses Themas eher gering aus, da das mosa-icke dem Thema Fancomics nicht gerecht werden würde, wenn man es nur anreißt. Es hat sich außerdem die Schwierigkeit gezeigt, lexikalische Texte für ein Fanzine drucktauglich zu machen. Die vielen Verlinkungen in den MosaPedia-Artikeln sind ein Weg auf direktem Weg schnell zum Ziel zu kommen, dass funktioniert aber nicht in gedruckter Form. Es ist durchaus jederzeit möglich einzelne MosaPedia-Artikel in eine für Fanzines geeignet Form zu bringen. (Bitte als Fanzine-Macher an die Administration wenden!) Einen ganzen Themenkreis, quasi als Lexikon zu veröffentlichen - diese Herausforderung steht noch aus! --Scheuch 10:22, 26. Sep 2006 (CEST)


[Bearbeiten] Arbeitshilfen des Projektes

Die folgenden Zusammenstellungen sind teilweise unvollständig, und dienen nur der Dokumentation des Projektes, sie werden nicht mehr aktualisiert. Als erster Anlaufpunkt zum Thema empfiehlt sich der Artikel: Fancomic.

[Bearbeiten] Artikel

[Bearbeiten] Übersichtsartikel

[Bearbeiten] Artikel zu den einzelnen Fancomics

Folgende Fancomics werden derzeit in der MosaPedia berücksichtigt.

[Bearbeiten] Mosaik nach Hannes Hegen

Hierbei handelt es sich um Fancomics, die einen eindeutigen Heftcharakter haben und sich an der Nummerierung der Digedags-Hefte orientieren.

[Bearbeiten] weitere Digedags-Fancomics

[Bearbeiten] Abrafaxe-Fancomics

[Bearbeiten] Fanfiction

Meint Geschichten in Prosaform:

[Bearbeiten] Fanart

[Bearbeiten] Parodien


[Bearbeiten] Aufgabenverteilung

Es geht bei diesem Projekt darum, die vorhandenen Artikel zu prüfen und ggfs. zu korrigieren, neue Artikel zu schreiben etc.

Mitarbeiten kann jeder. Nur einige wenige Bereiche bedürfen tatsächlich einer Aufgabenverteilung. Wer einen Artikel in nächster Zeit bearbeiten will, mag das unter hier hinter dem Artikel vermerken.

[Bearbeiten] Fanzines sichten

Folgende Fanzines müssen von der ersten bis zur letzten Nummer durchgeschaut werden, und die vorhandenen Fancomics im Artikel Fancomic ergänzt werden. Wer das getan hat, mag das bitte hier vermerken. Es wäre auch wünschenswert wenigstens zu jedem Fanzine einen Übersichtsartikel zu haben.

[Bearbeiten] noch durchschauen

[Bearbeiten] bereits durchgeschaut

[Bearbeiten] Literatur

Gibt es Artikel z.B. in Fanzines die das Thema Fancomics behandeln? Bisher bekannt:

  • Rainer Schlewitt, Uwe Werner, Andreas Schwenke: Fanvision und Fanfiktion enthalten in: Mosa.X 1

[Bearbeiten] Wer liest Korrektur?

Es wäre vorteilhaft, wenn ein oder 2 Leute alle Artikel des Projektes durchlesen und ggfs. korrigieren würden, so wird auch eine Einheitlichkeit der Form und des Stils gewahrt.

Korrektur lesen:

  • Tilberg
  •  ?
bitte freiwillig melden

[Bearbeiten] Mitarbeit

[Bearbeiten] Diese Artikel sind fertig

Die Korrekturleser veröffentlichen hier in alphabetischer Reihenfolge alle fertigen Artikel:

[Bearbeiten] Diese Artikel müssen noch bearbeitet oder korrigiert werden

In alphabetischer Reihenfolge sind hier alle Artikel gelistet, die noch nicht geprüft worden sind. Falls jemand einen der Artikel in den nächsten Tagen bearbeiten will, soll er das bitte hinter dem Artikel durch seine Benutzerkennung kenntlich machen.

[Bearbeiten] dringend zu tun

  • @ Tilberg: bitte die fertigen (noch nicht korrigierten) Artikel durchsehen. Was noch bearbeitet werden muss, bitte deutlich kennzeichnen! --Scheuch 10:08, 29. Aug 2006 (CEST)


  • enhaltene folgende Fanzines noch nicht erfasste Comics oder Fanfiction?
  • Caliabrax
  • Digefax
  • Ferrando
  • Mosaik-Geschichte - aus meinem Gedächtnis heraus: Nein! --Scheuch 09:36, 30. Aug 2006 (CEST)
  • Pascalifax
Mir selber liegt fast nix vor, nicht mal die BMC-News habe ich vollständig. --Scheuch 10:08, 29. Aug 2006 (CEST)
  • Gibt es Artikel z.B. in Fanzines die das Thema Fancomics behandeln? --Scheuch 09:36, 30. Aug 2006 (CEST)
  • Ist eine Stammdatentabelle für alle Fancomics wichtig? --Scheuch 09:51, 30. Aug 2006 (CEST)
fehlt noch bei
  • u.a.
Persönliche Werkzeuge