Beherrscherin der Lüfte

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit dem lenkbaren Luftschiff Beherrscherin der Lüfte aus dem Mosaik von Hannes Hegen. Für das Fertigmodell des Bauer-Modellbauservice siehe Luftschiff "Beherrscherin der Lüfte" und für Dan Botchers Vorentwurf "Herrscherin der Lüfte".
Das Wahlkampfluftschiff anno 1861

Die Beherrscherin der Lüfte ist ein Luftfahrzeug aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Entstehung des Luftfahrzeugs

Die Beherrscherin der Lüfte (eine leicht geänderte Umsetzung des Entwurfes der Empress of the Air) ist eine Erfindung von Dan Botcher, dem wohl cleversten Einwohner der Stadt Buffalo Springs. Dan, der bereits eine ganze Reihe seiner Epoche weit voraus eilende technische Neuerungen entworfen und teilweise auch selbst gebaut hat, kam durch die Nachricht vom sensationellen Goldfund in den Rocky Mountains auf die Idee, ein neues Transportmittel zu entwerfen, welches den gefährlichen Landweg durch Indianergebiete und den risikoreichen Seeweg ums Kap Hoorn ersetzen könnte.

Die bisher in der Literatur beschriebenen Luftschiffe befriedigen ihn kaum, da sie zu wenig lenkbar sind oder, wie der Hotchkinsonsche Kanoneneffekt, zu unwirtschaftlich arbeiten. Zunächst versucht Dan, einen Luftschrauber mit abgewandeltem Kanoneneffekt zu konstruieren, der allerdings ausgerechnet in einem Löwenkäfig zum Absturz kommt. Danach verlegt er sich auf die Konstruktion eines warmluftbetriebenen Luftschiffs nach dem System Montgolfier, welches durch ein velozipedisches Propellersystem angetrieben wird: Die Empress of the Air ist entworfen und es dauert nicht lange, bevor ihre tatsächliche Umsetzung, die Beherrscherin der Lüfte, sich erhebt.

[Bearbeiten] Der Bau des Luftschiffs

Botcher liegt in Doktor Phil Sniders Hospital, nachdem er infolge seiner Bruchlandung durch den Löwen Simba verletzt wurde. Dort trifft er den eine Beinverletzung simulierenden Coffins. Als sie sich über Dans Erfindungen unterhalten, bestärkt Coffins Dan in dem Wunsch, das Luftfahrzeug sofort zu bauen, da Coffins damit die Digedags verfolgen will. Dan ist begeistert, dass jemand seine Erfindung ernst nimmt, und die beiden machen sich an die Arbeit. Aus dem Haushalt von Doc Sniders verwenden sie folgende Materialien:

  • den eisernen Ofen aus dem Krankenzimmer für die Warmlufterzeugung
  • Doc Sniders' (dreirädriges) Fahrrad
  • lange, hölzerne Bohnenstangen für das Gestell
  • den Drahtzaun vom Hühnerhof zur Grundbespannung
  • ein Sanitätskasten aus der Praxis als Erste-Hilfe-Box sowie
  • heruntergerissene Wahlplakate für die Stoffhülle

Trotz der genialen Konstruktion bleiben leise Zweifel übrig, was die tatsächliche Flugfähigkeit des kombinierten Geräts betrifft. Für ein solches Gewicht (insbesondere dank des schweren Ofens) scheint die Lufthülle doch verhältnismäßig klein zu sein. Außerdem ist der mitgeführte Brennstoffvorrat sehr gering – auf dem langen Weg in die Rockies müsste das Luftschiff daher andauernd zur Brennstoffergänzung landen.

Nachdem Coffins verhaftet wird, lernt Dan die Digedags kennen, die von seinem Luftschiff ebenfalls begeistert sind und ihm beim Weiterbau helfen. Selbst Mary Sniders genehmigt trotz ursprünglichem Protest Dans Erfindung, wenn er verspricht, mit seinem Luftschiff für den Republikaner Charles R. Betterman Reklame zu fliegen.

[Bearbeiten] Einsatz und Absturz

Das fertige Luftschiff wird auf der Hauptstraße von Buffalo Springs zum Start bereitgestellt. Es wird durch den ausgebrochenen Löwen Simba zu einem übereilten Start gezwungen, der auch Jerry A. Goldners Blasorchester spielunfähig macht. Das Luftschiff erhebt sich aber, mit Dan und den Digedags an Bord, erfolgreich in die Höhe und dreht ein paar Runden über der Stadt. Als sich die Zuschauer beim Rodeo, welches Dan mit seinem Fluggerät überfliegt, für das Luftschiff und Bettermann begeistern, verliert Goldner die Beherrschung und schießt mit seinen Partnern das Luftschiff ab. Dan Botcher und die Digedags überleben den Absturz aus geringer Höhe unverletzt und werden von den Einwohnern als Helden gefeiert. Das Luftschiff ist allerdings total zerstört.

Dan ist später etwas enttäuscht, als die Digedags doch ohne sein Luftschiff in die Rocky Mountains wollen, statt mit einem neugebauten Modell einen Versuch zu wagen.

Mosaikwerbung

[Bearbeiten] Die Beherrscherin der Lüfte wirbt für den DDR-Comic

Eine Mosaik-Seite mit der Beherrscherin der Lüfte wurde unkoloriert als Werbung für den sechsten Sammelband der Amerika-Serie, welcher für den valutakräftigen deutschen Comicleser im Weltkreis-Verlag erschien, im 1976 im selben Verlag erschienenen Comicalbum Wasn jetzt los?!!! abgedruckt.

[Bearbeiten] Die Beherrscherin der Lüfte als Merchandising

Durch den Bauer Modellbauservice wurde das Luftschiff "Beherrscherin der Lüfte" als limitiertes Modell aus Holz, Karton und Kunststoff herausgegeben. Das Modell hat die Maße (30x10x23) cm.

[Bearbeiten] Die Beherrscherin der Lüfte im Fan-Universum

Im Nachwortkapitel Der Nachhall von Millers „Aeronautique“ [sic!] im fingierten Reprint von Jo Millers Aéronautique, wird nach Deteilvergleichen des Entwurfes der „Empress of the Air“ mit Giffards Antriebsmotor, dem Ballonkorpus des Luftschiffes des Chevalier de Chevelu und den „L`Aigle-Ruderern" behauptet: „Aber die Überlieferung behauptet, dass Dan Botcher auf der Grundlage dieses Entwurfes später eine flugfähige „Mistress of the Air“, also eine Beherrscherin der Lüfte baute“. Die dort angegebene Fußnote 10 verweist aber als Quelle wiederum nur auf das Mosaik. Genauer, auf: "10 MOSAIK von Hannes Hegen # 184, # 185 & # 201". Anschließend wird die Funktionsfähigkeit "so ein(es) Heißluftballonluftschiff(es)" kurz diskutiert.

Auch im Pascalifax-Poster der Mosaik-"Pioniere der Luftschifffahrt" sieht man die Beherrscherin der Lufte und Dan Botcher noch einmal.

[Bearbeiten] Das Luftschiff ziert folgende Mosaikhefte

184, 185, 201 (auf der Landkarte)
Persönliche Werkzeuge