Charles R. Betterman

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Nicht zuletzt durch die Hilfe der Digedags ist Betterman der strahlende Sieger der Gouverneurswahl in Buffalo Springs

Charles R. Betterman ist eine Figur der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Anwalt Betterman ist einer der beiden Kandidaten bei der Gouverneurswahl in Buffalo Springs. Während sein demokratischer Konkurrent Goldner ein Sympathisant der Südstaaten ist, bekennt sich der Republikaner Betterman zur Union unter dem eben gewählten Präsidenten Abraham Lincoln. Er besitzt deutlich weniger Vermögen und politischen Einfluss als Goldner und gilt somit als Außenseiter bei der bevorstehenden Wahl. Doch nicht zuletzt durch die Hilfe der Digedags und Dan Botchers, die ungefragt Wahlwerbung für ihn betreiben, indem sie das Luftschiff Empress of the Air mit Betterman-Plakaten bekleben, kann er die Wahl zum Gouverneur für sich entscheiden.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Sprechender Name

Betterman ist der bessere Mann für den Gouverneursposten. Mit dieser Namensbedeutung spielen auch die Wahlplakate in Buffalo Springs, einer der seltenen Fälle, in denen sprechende Namen derart im Mosaik eingesetzt werden (vgl. den Baron Arminius von Blechreder aus der Knödel-Fanny-Serie, dem einmal geraten wird, "kein Blech zu reden", oder Captain Cribbs, der "keinen Grips hat"). Seinen Vornamen verdankt Betterman wohl seinem mutmaßlichen historischen Vorbild, Charles L. Robinson (siehe unten).

[Bearbeiten] Historischer Hintergrund

Die Figur des Charles R. Betterman ist fiktiv. Da die Digedags, auf dem Missouri fahrend, Buffalo Springs innerhalb eines halben Tages von St. Louis aus erreichen, müsste der Ort im Bundesstaat Missouri liegen. Allerdings war Missouri bereits seit 1821 Bundesstaat und die Gouverneurswahl in Missouri im Jahre 1861 gewann ein gewisser Claiborne F. Jackson, der im Gegesatz zu Betterman mit den Südstaaten sympathisierte. Trotzdem blieb Missouri auch bei Ausbruch des Krieges in der Union, war jedoch nicht nur militärisch, sondern auch politisch heiß umkämpft. So hatte der Bundesstaat zeitweilig interne Rebellenregierungen, die von der Regierung der CSA (der Südstaaten) anerkannt wurden.

Daher ist es wahrscheinlicher, dass für das zwischen Betterman und Goldner umkämpfte Territorium Kansas Pate stand. Kansas trat den Vereinigten Staaten tatsächlich Anfang 1861 als 34. Bundesstaat bei. Der erste Gouverneur, ein Vertreter der Anti-Sklaverei-Bewegung, war Charles L. Robinson. Er führte Kansas während des Sezessionskrieges an die Seite der Nordstaaten. Außerdem führte er als erster Gouverneur der USA die Prohibition ein - eine Parallele zu Betterman, der gleich nach seiner Wahl das Alkoholhandelsverbot mit den Indianern bestätigt.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Charles R. Betterman tritt in folgenden Mosaikheften auf oder wird erwähnt

erwähnt: 184, 185
Auftritt: 186
Persönliche Werkzeuge