Doc Sniders' Haus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Doc Sniders' Haushospital erhält die Trümmer seines Hausrats zurück

Doc Sniders' Haus ist ein Schauplatz aus der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Gebäude und Besitzer

Das Gebäude gehört einem der bekanntesten Einwohner der Stadt Buffalo Springs, dem Arzt Doc Sniders. Es ist nicht nur sein Wohnhaus, sondern gleichzeitig auch Hospital. Dementsprechend verfügt es über einen kombinierten Behandlungs- und Krankenpflegeraum, in welchem mindestens zwei Betten Platz finden. Außerdem betreibt der Doc in seinem Haus ein Laboratorium, in welchem er seine berühmte Patentmedizin und andere Tinkturen herstellt. Obwohl zahlreiche Gebäude in der Stadt nur aus Holz erbaut sind, handelt es sich bei Sniders' Haus-Hospital um ein schönes Steingebäude mit zwei Etagen und hübschen Laternen an der Eingangstür. Hinter dem Haus befinden sich Hof und Garten, dazu gehören auch ein Geräteschuppen und ein Hühnerstall. Als Haushälterin des Doc und seine Krankenschwester dient seine leibliche Schwester, Mary Sniders.

[Bearbeiten] Rolle im Mosaik

Zunächst wird der Schurke Coffins ins Hospital gebracht, da er (erfolgreich) ein angeknackstes Bein simuliert. Der Doc kann keinen Bruch feststellen, behält ihn aber unter seiner Obhut. Zur Sicherheit wird Coffins am Bett angekettet. Coffins Bettnachbar ist der Erfinder Dan Botcher, der sogar im Hospital seine Konstruktionszeichnungen dabei hat. Da Coffins verspricht, Dan bei der Verwirklichung seiner Erfindung (das Luftschiff Beherrscherin der Lüfte) zu helfen, befreit ihn Dan. Danach verarbeiten sie den Hausrat aus dem Hospital für den Luftschiffbau. Später, nach Coffins erneuter Verhaftung, setzen die Digedags mit Dan im Hof des Hauses den Luftschiffbau fort.
Nach dem Abschuss des Luftschiffs werden dessen Trümmer zum Haus zurückgebracht. Im selben Augenblick trifft der üble Rancher Jerry A. Goldner ein, der vom Doc verlangt, ihm eine Tinktur zur Vortäuschung von Gelbem Fleckfieber herzustellen, womit er Coffins aus dem Gefängnis befreien will. Da Goldner den Doc finanziell in der Hand hat, bleibt letzterem nichts übrig, als in seinem Laboratorium das gewünschte Elixier zu mixen.

[Bearbeiten] Handlungsort in folgenden Heften

MvHH: 184, 185, 188
Fancomic: 184s
Persönliche Werkzeuge