Goldners Gefolge

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der böse Goldner und seine Spießgesellen

Goldners Gefolge ist eine Figurengruppe aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Beteiligte Personen

Der wohlhabendste und einflussreichste Einwohner der Stadt Buffalo Springs ist der Großgrundbesitzer Jerry A. Goldner. Um sich hat er eine Gruppe von zumeist ebenfalls reichen Leuten (Ranchbesitzer, Fabrikanten und Geldleute) geschart, die seine Politik und die Bemühungen, das Amt des Gouverneurs zu erlangen, unterstützen. Genau wie er sind sie allerdings skrupellose Gesellen, die ihre Interessen auch auf Kosten der gesamten sonstigen Bevölkerung der Stadt durchsetzen wollen und auch vor der Anwendung von Gewalt nicht zurückschrecken. Sie stehen klar auf der Seite des Südens und sind erbitterte Gegner von Präsident Abraham Lincoln. Die folgenden Personen lassen sich dem Gefolge zuordnen:

  • Bankier Ruffler (im Bild ganz links)
  • Goldners Sekretär Quibble (unten, mit Spazierstock)
  • Bestattungsunternehmer Candle (links oben, mit schwarzem Hut)
  • Dicker mit schwarzem Backenbart (obere Reihe, 3. von links)
  • Großer mit braunem Vollbart (obere Reihe, 2. von rechts)
  • Großer mit rotem Vollbart (obere Reihe, ganz rechts)
  • Schlanker mit blondem Bart (unten, 3. von links)
  • Dicker mit graubraunem Bart (unten, Mitte)
  • Bartloser Dünner (unten, 2. von links)
  • Dicker mit schwarzem Schnurrbart (unten, ganz rechts)
  • Dicker mit dickem schwarzem Schnurrbart (Heft 189)
  • Dicker mit dünnem schwarzen Schnurrbart und Brille (Heft 189)
  • Schlanker mit weißen Haaren (Heft 189)

[Bearbeiten] Taten im Mosaik

Goldner beauftragt aus dem Gefolge zunächst Quibble, den Zirkus, der für seinen Konkurrenten Charles R. Betterman Reklame macht, zu sabotieren und die Zuschauer zu Goldners Rodeo zu locken. Allerdings geht der schlaue Plan nach hinten los, da der losgelassene Löwe Simba das Luftschiff Beherrscherin der Lüfte zum Starten zwingt und dadurch auch Goldners Blasorchester spielunfähig macht. Das Luftschiff bringt die Zuschauer beim Rodeo dazu, sich für Bettermann zu begeistern. Goldner und die anwesenden Mitglieder seiner Gang verlieren die Beherrschung und schießen mit ihren Revolvern das Luftschiff ab. Ihr wahrer Charakter wird dadurch entlarvt und Goldner verliert die Wahl. Goldner schwört dabei sein Gefolge darauf ein, keine Viehmärkte mehr in der Stadt abzuhalten, keine Fleisch- und Lederfabrik zu bauen und dafür zu sorgen, dass die Eisenbahn einen Bogen um die Stadt macht. Seine Freunde versichern ihm, dass sie diese Maßnahmen voll unterstützen wollten. Später bringt Goldner den Bankier Ruffler dazu, Bettermans Anhänger dazu zu zwingen, sämtliche Darlehen sofort zurückzuzahlen.

Später will Goldner unter dem Einfluss von Louis Lobby den Kriegsruf von Buffalo Springs dazu zwingen, eine positive Berichterstattung über ihn zu bringen. Sein Gefolge begleitet ihn dabei, nachdem es zuvor schon tatkräftig dabei mitgeholfen hat, die Instrumente einer Blaskapelle zu zerstören, die Goldner bloß ein harmloses Ständchen bringen wollten. Mithilfe einer Tinktur zur Vortäuschung von Gelbem Fleckfieber sollen danach die Schurken Coffins und General Knocker aus dem Gefängnis befreit werden. Das Gefolge assistiert dabei, den Verbrechern die Tinktur zuzuspielen. Mr. Candle sorgt dafür, dass die Verbrecher mit seinen Särgen abtransportiert werden können. Nach der Befreiungsaktion verschanzt sich das Gefolge auf der Goldner-Ranch und feiert begeistert den (vorläufigen) Sieg. Nach der Eroberung der Ranch bleiben die Fabrikanten und Geldleute verzweifelt zurück, als fast die gesamte Einwohnerschaft der Stadt mit Coffins ins Goldland aufbricht. Vergebens beschwören sie die Leute, doch dazubleiben und fürs tägliche Brot, die Bewachung der Herden und den Aufbau zu sorgen. Alle haben plötzlich festgestellt, dass die schurkischen Schmarotzer überhaupt nicht gebraucht werden.

[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

185, 186, 188, 189
Persönliche Werkzeuge