Mosaik 1/80 - Die Waldschenke

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Januar 1980
Nachdruck in Sammelband 13 - Bayrische Spezialitäten
Umfang 20 Seiten
Panel 65 + Titelbild
Katalog 1.01.049
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Anno-1704/05-Serie
Kapitel: Knödel-Fanny-Serie
Heft davor Matyi, der Gänsehirt
Heft danach Die Köchin Fanny

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: die Abrafaxe
Nachdem das vorangegangenen Heft beim Fest anlässlich der Befreiung der Festung Munkacz in Ungarn geendet hatte, sind die Abrafaxe und der Marquis de la Vermotte-Toupet in diesem Heft mit ihrem Gauklerwagen bereits in Bayern unterwegs. Trotz Califax Protest entschließen sie sich diesmal einem verlockenden Schild am Weg zu folgen und gelangen so zu der Waldschänke, die sich aber als Falle entpuppt, die die drei Räuber Albert, Alfons und Anton für Reisende aufgestellt haben.

Figuren

Bemerkungen

  • Zunächst gibt es keinen Spaßmacher mehr im MOSAIK. Die Abrafaxe übernehmen zum ersten Mal überhaupt die Erzähler-Rolle.
  • Das Mosaik erlaubt sich einen kleinen Seitenhieb auf die neue Mode in der DDR-Gastronomie: Die Waldschänke erscheint "rustikal". Natürlich darf das "Sie werden plaziert"-Schild (S.6) nicht fehlen, welches "auf ein hohes Niveau" hindeutet..

Redaktioneller Teil

  • Seite 2 berichtet über die damalige Armut und die Berufe der Ärmsten.

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

  • Ein schlimmer Rechtschreibefehler findet sich sowohl im Titel, als auch im Text (komischerweise aber nicht auf gezeichneten Hinweis- und Eingangsschildern): Waldschänke schreibt man mit "ä" und nicht mit "e", weil die Schänke vom dortigen Ausschank von Getränken kommt und nichts mit einer Geschenkboutique gemein hat. Dass dieser Fehler zwischenzeitlich durch die Rechtschreibreform sogar erlaubt wurde, macht es nicht besser.

Externe Links

  • -
Persönliche Werkzeuge