Maulesel Tobias

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Tobias in vollem Tempo neben Tyras

Der Maulesel Tobias ist ein Tier aus der Knödel-Fanny-Serie des Mosaik ab 1976.

Das Tier gehört den Abrafaxen und wurde ihnen nebst einem Wägelchen von den ungarischen Kuruzen spendiert. Der brave Maulesel, den offensichtlich die Abrafaxe selbst auf den Namen Tobias getauft haben, zieht sie auf dem Weg in Richtung Frankreich durch die Lande. Als Maulesel handelt es sich bei Tobias um eine Kreuzung aus Pferdehengst und Eselstute. Seine Fellfärbung ist schwarz mit weißen Stellen.

Mit Tobias an der Deichsel erreichen die Abrafaxe, aus Ungarn kommend, den Böhmerwald. Nachdem man dort in der Waldschänke der Räuber Albert, Alfons und Anton abgestiegen ist, sorgt die liebevolle Versorgung ihres Eselchens dafür, dass die Abrafaxe über den wahren Charakter ihrer Gastgeber noch über eine gewisse Zeit hinweg getäuscht werden. Später versuchen die Räuber, nach der Verbringung der Abrafaxe ins berüchtigte Teufelsloch den Maulesel zu stehlen und als Reittier zu benutzen. Während eines Gewitters bockt Tobias aber und wirft die Räuber ab. Später wird das Tier im Wald vom Marquis de la Vermotte-Toupet wiedergefunden und zurück gebracht.

Danach hat der brave Maulesel weniger große Handlungsanteile, außer dass man ihn in fast jedem Heft der Serie als Zugtier beobachten kann. So zieht er das Wägelchen der Abrafaxe zunächst nach Knödlingen, später sogar bis nach Paris. Das letzte Mal ist Tobias zu sehen, als die Abrafaxe - nunmehr in Begleitung der Theatertruppe um Pierrot - in einem Dorf am Rande der Pyrenäen ankommen und dort Station machen. Nach einer Reihe aufregender Abenteuer müssen die Abrafaxe in die Obhut der Rebellen in den Pyrenäen flüchten, wobei sie ihren Maulesel offensichtlich nicht mitnehmen können. Vielleicht haben sie ihn aber auch den notleidenden Dorfbewohnern geschenkt.


[Bearbeiten] Der Maulesel Tobias trabt durch folgende Hefte

1/80, 2/80, 3/80, 5/80, 7/80, 8/80, 9/80
Persönliche Werkzeuge